Kurier

Strahlend sonnig

Diana Rigg (80). Sie war Emma Peel und einzige Frau Bond – jetzt ist sie wieder Topstar

- –DC

Höchstens Schönwette­rWolken trüben den Badewetter-Himmel.

Was für eine unglaublic­he Karriere! Die nur mäßig bekannte englische Theatersch­auspieleri­n Diana Rigg wurde 1965 mit einem Schlag zum T V-Serienstar – an der Seite von Patrick Macnee (✝ 2015) fasziniert­e sie als kühle knallharte Karate-Lady mit herbem Sex-Appeal in „Mit Schirm, Charme und Melone“. Der Rollenname Emma Peel entstand als phonetisch­e Anspielung auf M-Appeal (M wie „male“, also männlich).

1969 wurde Rigg (zwei gescheiter­te Ehen, eine Tochter, 41) auch im Kino weltberühm­t – als einzige Frau, die „James Bond“(„Im Geheimdien­st Ihrer Majestät“neben George Lazenby) je vor den Traualtar brachte. Diese „Ehe“endete freilich bereits nach Minuten durch ihren Filmtod. Danach wurde es auch beruf lich ruhig, wenn auch nicht totenstill.

Aber mit 75 (2013) stand Rigg ein drittes Mal im globalen Rampenlich­t : Als zynische Dornenköni­gin Olenna

Tyrell in der KultFantas­y-Serie

„Game of Thrones“. Dafür wurde sie heuer zum vierten Mal für einen „Emmy“nominiert: „Ich bin begeistert, dass junge Leute sich mit dieser ungezogene­n alten Schachtel identifizi­eren“, sagte sie bei CBSNEWs. Bis Weihnachte­n wird die von der Queen 1994 zur Dame Diana erhobene Rigg am Broadway auf der Bühne stehen (als Professor Higgins’ Mutter in „My Fair Lady“) und dann den Amazonas entlang stromaufwä­rts reisen. Mit 80 ist sie besser im Geschäft als je zuvor. „Es hat mich einfach erst im hohen Alter erwischt – zack, zack, zack“, lacht sie, „und ich sitze nur da und sage mir:,Na vielen Dank – wieso hat das so lang gedauert?‘ “

Im Dezember 2017 hörte Rigg endlich zu rauchen auf. Bei einer Operation hatte sie einen Herzstills­tand: „Ich war schon da oben im Himmel und der liebe Gott muss gesagt haben: ,Schickt die alte Schachtel zurück, ich will sie noch nicht haben.‘ “

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Diana Rigg: Es begann „Mit Schirm, Charme und Melone“(o.: mit Patrick Macnee, 1965) und führte nach dem Filmtod als Mrs. Bond (1969) Jahrzehnte später zu „Game of Thrones“(seit 2013, re.)
Diana Rigg: Es begann „Mit Schirm, Charme und Melone“(o.: mit Patrick Macnee, 1965) und führte nach dem Filmtod als Mrs. Bond (1969) Jahrzehnte später zu „Game of Thrones“(seit 2013, re.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria