Kurier

Frauen vor, noch ein Tor

- WOLFGANG WINHEIM wolfgang.winheim@kurier.at

Als Liga-Präsident war Hans Rinner in die Bundesliga NEU stark involviert. Deren Start am Freitag erlebt er nicht mehr. Noch im Jänner tippte Rinner als WhatsApp-Motto in sein Smartphone: „Das Leben ist schön.“Es sollte für den beliebten Steirer nur 54 Jahre dauern.

Im August, ein halbes Jahr nach Rinners Krebstod, bestimmt der Bundesliga-Aufsichtsr­at eines seiner sieben Mitglieder zu Rinners Nachfolger. Der wird dann nicht Präsident, sondern Vorsitzend­er des Aufsichtsr­ates genannt.

Auffallend: Im Aufsichtsr­at scheint nach dem freiwillig­en Ausscheide­n von Austria-Geschäftsf­ührer Markus Kraetschme­r und der (laut Liga-Vorstand Christian Ebenbauer mit großer Fairness zur Kenntnis genommenen) Abwahl von Rapid-Präsident Michael Krammer niemand aus Wien mehr auf.

Den neuen Aufsichtsr­at bilden: Siegmund Gruber (LASKPräsid­ent), Christian Jauk (Sturm Graz-Boss), Gerhard Stocker (Innsbruck-Präsident), Philipp Thonhauser (Admira-Präsident), Volker Viechtbaue­r (Salzburger Jurist), Erwin Fuchs (Kapfenberg-Chef) und ... Diana Langes-Swarovski (Wattens-Präsidenti­n). Ist damit möglich, dass erstmals eine Dame das höchste Amt im profession­ellen Klubfußbal­l einnimmt?

Ebenbauer nickt. Das ehemalige Rapid-Nachwuchst­alent kann als Liga-Chefjurist der Idee mit Diana Langes-Swarovski als Fußball-Frontfrau durchaus Positives abgewinnen. Sie brachte (wie einst ihr großzügige­r Vater beim FC Tirol) Schwung in den westösterr­eichischen Fußball, ist internatio­nal (u.a. mit Juventus) gut vernetzt. Auch würde die Liga ewiggestri­gen Machos zum Trotz mit einer Dame als Speerspitz­e voll im Trend liegen.

Quotenanal­ysen ergeben, dass der Anteil weiblicher WMSeher im Segment der 15- bis 30-jährigen fast gleichhoch war wie jener männlicher. Unabhängig davon werden von TV-Sendern Fußball-Reporterin­nen eingesetzt, denen Fachkenntn­is schon in die Wiege mitgegeben worden war. Alina Zellhofer (ORF) ist die Tochter des Altach-Sportdirek­tors und Ex-Austria- bzw. Rapid-Trainers Georg Zellhofer. Julia Kienast (Puls 4) wuchs als Tochter vom Rapid-Ex-Internatio­nalen Reinhard Kienast mit dem Ball auf. Die aus einer Kicker-Familie stammende verheirate­te Elisabeth Gamauf wird nach Babypause vom LigaExklus­ivsender Sky als Moderatori­n forciert werden. Elisabeth Auer, die bei Schau TV im Bilde ist, genießt in der Fußballerg­ewerkschaf­t hohes Ansehen. Sie hatte schon beim Einstieg in die Kickerbran­che als Linienrich­terin so manch Vulgäres mutig weggesteck­t.

Ein bissel mehr Respekt und Höflichkei­t täte freilich auch der Politik im Sport ganz gut. Wie das Kroatiens Staatspräs­identin Kolinda Grabar-Kitarovic zur Kenntnis nehmen musste, als sie in bei der WM-Sieger bzw. Verlierere­hrung 50 verschwitz­te Männer umarmte; von einem Security aber, der einen Schirm nur schützend über Wladimir Putins Haupt hielt, im Regen stehen gelassen wurde. Schlechtwe­tter war im Protokoll nicht vorgesehen.

 ??  ??
 ??  ?? First Lady: Langes-Swarovski
First Lady: Langes-Swarovski

Newspapers in German

Newspapers from Austria