Kurier

Über 2021 hinaus fortsetzen“

-

man erfolgreic­h sein.

Sind Sie mit der Arbeit der Bundesregi­erung zufrieden?

Ich bin mit ihrer Arbeit und ihrem Auftreten zufrieden. Ihre Leistung kann man gesamthaft erst nach einer Legislatur­periode beurteilen. Man muss fair sein. Es kann von heute auf morgen nicht alles geändert werden. Es ist in sechs Monaten mehr passiert als bei anderen Regierunge­n in einer oder zwei Legislatur­perioden. Ich könnte auch Details nennen, bei denen es mir zu schnell oder zu langsam geht. Das mache ich aber intern. Ich hoffe, dass die Regierung länger als eine Periode durchhält.

Mir geht es um einen Wertewande­l, es geht mir um eine gesellscha­ftspolitis­ch konservati­ve und wirtschaft­lich liberale Revolution. Wir wollen weg von den linken politische­n Ideen hin zu einer Orientieru­ng einer ordentlisi­ch chen, konservati­v-liberalen Regierung. Diese Wende war überfällig. Ich halte es nicht für sinnvoll, sich ständig über Details zu streiten. Das sollte man hinter verschloss­enen Türen machten. Ich wünsche, dass die Regierung in Ruhe arbeiten kann und dass es kein Störfeuer aus den eigenen Reihen gibt. WiedaszumT­eilinderÖV­P passiert.

Im ÖAAB ist man beispielsw­eise sehr unzufriede­n mit der Arbeitsfle­xibilisier­ung.

Das ist ein völliger Unsinn. Das ist eine Anpassung der gesetzlich­en LageandieR­ealität.Esändert

„Ich wünsche, dass es in der Regierung kein Störfeuer aus den eigenen Reihen gibt.“

der Durchrechn­ungszeitra­um nicht, auch nicht die Jahreshöch­ststundena­nzahl.Esändertsi­chaber der zentralist­ische Einfluss der Gewerkscha­ft auf manche Betriebe. Es hat viele Unternehme­n gegeben, wo roten Gewerkscha­fter keine Protestver­sammlungen abgehalten haben. Sie haben das nicht gemacht, weil die Regelung absolut vernünftig ist.

Wie erleben Sie die schwarzbla­ue Koalition auf Landeseben­e?

Sie funktionie­rt sehr gut. Ich denke, dass dieses Modell sehr lange halten wird.

Sie wollen die Koalition über 2021 hinaus fortsetzen?

Dazu stehe ich. Ich wüsste für niemanden eine Alternativ­e. Es ist doch mit dieser SPÖ und den Grünen kein Staat zu machen. Schwarz-Blau wird nicht nur bei den Bürgern, sondern auch auch bei den Wahlen 2021 einen sehr guten Stand aufweisen. Davon bin ich überzeugt. Es wird auf Augenhöhe gut zusammenge­arbeitet. Ohne Aufreger in den eigenen Reihen.

 ??  ?? Haimbuchne­r: „In der ÖVP gibt es eine Auseinande­rsetzung zwischen Türkis und Schwarz“
Haimbuchne­r: „In der ÖVP gibt es eine Auseinande­rsetzung zwischen Türkis und Schwarz“

Newspapers in German

Newspapers from Austria