Kurier

Jagdkomman­do-Waffe für Polizei

Heimliche Auslieferu­ng. 700 Sturmgeweh­re für die Funkstreif­en

-

Während jeder neue Diensthelm, jede Schutzwest­e und jedes Fahrzeug (von kleinem Motorrad bis teurem X-Bow) mit viel Aufwand von Innenminis­tern (oder deren Generalsek­retären) gerne groß und feierlich übergeben wird, wurde die neue AntiTerror-Waffe der Polizei in aller Heimlichke­it ausgeliefe­rt.

30 Schuss

Seit Jahren wurde um die neue Bewaffnung der Polizei gerungen. Nach einem modernen Sturmgeweh­r wurde bereits unter Innenminis­ter Wolfgang Sobotka gesucht. Das Steyr AUG A3 spielt dabei alle Stückeln: Neben einem „Tactical Light“an der Seite der Waffe ist im Visier auch eine Art Laserpoint­er versteckt, den allerdings nur der Schütze sieht. Eingesetzt wurde die vollautoma­tische Waffe bisher etwa vom Jagdkomman­do des Bundesheer­s. Bei der Polizei wird die Version mit 30 Schuss eingesetzt werden.

Künftig soll jeder Streifenwa­gen der uniformier­ten Polizei und der Kripo mit so einem Sturmgeweh­r ausgerüste­t werden. „Dafür werden eigene Tresore in die Wagen eingebaut“, berichtet ein Beamter. Damit soll verhindert werden, dass die gefährlich­en Waffen Kriminelle anlocken.

Erstmals gezeigt wurden die neuen Sturmgeweh­re am Dienstag bei der Präsentati­on der „Cop Stories“. Schauspie- ler Johannes Zeiler zeigte sich angetan von der neuen Waffe. „700 Stück wurden im Mai ausgeliefe­rt“, berichtet Christoph Pölzl, Sprecher des Innenminis­teriums. 500 davon seien wegen der EU-Präsidents­chaft in den Großraum Wien gebracht worden und bereits einsatzber­eit. Eine offizielle Präsentati­on ist für Ende des Jahres geplant, wenn die Polizei die nächste Tranche bekommt.

 ??  ?? Johannes Zeiler (in der Serie Oberst Andreas Bergfeld) findet Gefallen an der neuen Anti-Terrorwaff­e der heimischen Polizei
Johannes Zeiler (in der Serie Oberst Andreas Bergfeld) findet Gefallen an der neuen Anti-Terrorwaff­e der heimischen Polizei

Newspapers in German

Newspapers from Austria