Kurier

Open Air im Belvedere: Kino im Spirit von 1968

Flower Power & Protest. Das Open Air Kino im Kammergart­en zeigt Filme im Geiste der ’68er

-

Dustin

Hoffman als orientieru­ngsloser College-Absolvent, der eine Affäre mit der viel älteren Mrs. Robinson hat: Es gibt wenige Filme, bei denen man nicht nur Bilder im Kopf, sondern sofort den Soundtrack parat hat. „Die Reifeprüfu­ng“ist einer dieser Filme. Er machte Dustin Hoffmann sowie das Songwriter-Duo Simon & Garfunkel, das acht der vierzehn Tracks der Filmmusik lieferte, zu Legenden.

Das trifft auch auf Hal Ashbys schwarze Komödie „Harold und Maude“mit der wunderschö­nen Filmmusik von Cat Stevens zu. Und dann ist da „Easy Rider“– auch bei diesem Film genügt die Namenserwä­hnung, und schon hat man den Soundtrack im Kopf: „Born to be wild“samt dem Klang der auf heulenden Motorräder. Kinoklassi­ker wie diese auf großer Leinwand zu erleben ist per se schon ein Erlebnis. Ab heu- te sind diese und andere Filme der 68er-Ära in einem der schönsten Freiluftki­nos Wiens zu bewundern.

Filmklassi­ker

Bereits zum zweiten Mal findet heuer das „Kino im Kammergart­en“vor dem Unteren Belvedere statt. Die Open-Air-Kinoreihe greift das Jahresmott­o des Belvedere 21 auf und präsentier­t zum Thema „Spirit of 68“eine Filmauswah­l zwischen Hippie-Utopie und Protestbew­egung.

Auf dem Programm stehen Filmklassi­ker der 60er Jahre wie „Die Reifeprüfu­ng“, „Barbarella“, „Easy Rider“, „Zabriskie Point“und die legendäre Komödie „Der Partyschre­ck“von Blake Edwards aus dem Jahr 1968. Einfach hinreißend und immer wieder sehenswert, wie Peter Sellers als versehentl­ich eingeladen­er Gast eine Party komplett auf den Kopf stellt.

Aber auch aktuelle Filme wie „Après Mai/Die wilde Zeit“(F/ 2012) von Olivier Assayas sind zu sehen: Die Coming-ofAge-Geschichte eines Gymnasiast­en aus der Pariser Vorstadt vor dem Hintergrun­d der Revolution von 1968. Der Titel „Die wilde Zeit“bezieht sich sowohl auf die gesellscha­ftlichen als auch auf die persönlich­en Umbrüche auf dem Weg zum Erwachsenw­erden.

Erfolgspro­duktion

Gestartet wird heute, Mittwoch mit Marie Kreutzers Spielfilmd­ebüt „Die Vaterlosen.“Der österreich­ische Ensemblefi­lm aus dem Jahr 2011 erzählt von den Kin- dern einer 68er Landkommun­e, die sich am Grab des Patriarche­n treffen. Der Film reüssierte bei großen Festivals wie der Berlinale und der Diagonale und überzeugt mit österreich­ischen Top-Schauspiel­ern wie Pia Hierzegger und Johannes Krisch.

Kuratiert wird die Reihe wieder von Robert Buchschwen­ter und Valentina Cancelli, die im Vorjahr mit ihrer Film-Schau zum Thema Barock begeistert­en. Die Filme werden in Originalfa­ssung, einige davon mit Untertitel­n gezeigt.

 ??  ?? „Kino im Kammergart­en“vor der Belvedere Orangerie: Wiens schönstes OpenAir-Kino – ab 1. August mit dem „Spirit of 68“
„Kino im Kammergart­en“vor der Belvedere Orangerie: Wiens schönstes OpenAir-Kino – ab 1. August mit dem „Spirit of 68“
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria