Kurier

„Ich wusste, wir müssen springen“

Mexiko. Passagierm­aschine stürzt kurz nach dem Start ab und fängt Feuer. Alle 103 Insassen überleben.

- VON MARIA PRCHAL

„Ich dachte, wir wären zurück auf die Startbahn gefallen, dann schlittert­en wir über den Boden, bis der Flieger stoppte.“Die 47-jährige Passagieri­n Jacqueline Flores erzählt von den Schrecksek­unden kurz nach dem Start von Flug AM2431 in Durango, Nordmexiko. Gepäck sei durch den Gang gerutscht und es habe nach Rauch gerochen. Ein kleines Mädchen habe geweint, die Beine des Kindes waren verbrannt. „Ich öffnete meinen Gurt und sah Flammen, und ich wusste, wir müssen springen.“

Wie durch ein Wunder starb bei dem Flugzeugab­sturz am Dienstag niemand. Passagiere berichtete­n von einem großen Loch im Rumpf des Flugzeuges, durch das sich die Reisenden gerettet hätten. Die Passagiere hätten sich gegenseiti­g geholfen.

Unklare Ursache

Zahlreiche Menschen wurden mit Blessuren ins Spital gebracht. Zwei Personen wurden bei dem Unglück schwer verletzt, 37 Personen mussten laut Zivilschut­zbehörde medizinisc­h versorgt werden. Unter den Schwerverl­etzten ist der Pilot, er musste an der Wirbelsäul­e operiert werden. Ein Mädchen erlitt außerdem Verbrennun­gen an 25 Prozent des Körpers. Es waren insgesamt elf Kinder an Bord.

Die Maschine der Airline Aeromexico sollte vom Flughafen Durango in die Hauptstadt Mexiko-Stadt f liegen. Nach einem schwierige­n Start und einem Hagelsturm stürzte das Flugzeug gegen 16 Uhr Ortszeit ab, die vollgetank­te Maschine fing Feuer. Durch den Wind war das Flugzeug zu Boden gedrückt worden, hieß es . Die rechte Tragfläche habe dabei den Boden gestreift, das Flugzeug sei darauf hin rund 300 Meter über ein Feld gerutscht (siehe kleines Bild) und ging in Flammen auf.

Am Zustand des Flugzeuges soll es jedenfalls nicht ge- legen haben: Die 2008 in den Dienst genommene Maschine sei laut Aeromexico­Chef Andres Conesa „perfekt gewartet“gewesen. Er dankte der Crew „für ihre Profession­alität“und lobte das Verhalten der Passagiere. Aeromexico bedaure den Unfall zutiefst. Über die genaue Unfallursa­che werde man vermutlich erst in einigen Monaten mehr wissen, hieß es. Erst müssen die FlugdatenA­ufzeichnun­gen geborgen und ausgewerte­t werden.

 ??  ?? Das abgestürzt­e Flugzeug kam auf einem Feld zum Stehen und fing Feuer. Der Rumpf ist zerstört, der Rauch war von Weitem zu sehen
Das abgestürzt­e Flugzeug kam auf einem Feld zum Stehen und fing Feuer. Der Rumpf ist zerstört, der Rauch war von Weitem zu sehen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria