Kurier

Große Sorge: Niki Lauda bekam im AKH neue Lunge

Operation. Der Wiener musste sich im AKH einer Lungentran­splantatio­n unterziehe­n

- VON UND FLORIAN PLAVEC KATHARINA SALZER

Der dreifache Formel-1Weltmeist­er und Luftfahrtu­nternehmer Niki Lauda musste sich im AKH einer Lungentran­splantatio­n unterziehe­n. Der69-jährige Wiener litt an einer schweren Lungenerkr­ankung, der Eingriff sei erfolgreic­h verlaufen, gab das Krankenhau­s am Abend bekannt. Der behandelnd­e Arzt sprach über eine „schwierige­re Situation als bei einem Durchschni­ttspatient­en“.

Der dreifache Formel-1Weltmeist­er und LuftfahrtU­nternehmer Niki Lauda liegt im Wiener AKH, und er befindet sich in einem äußerst ernsten Zustand. Der 69-jährige Wiener musste sich wegen einer schweren Lungenerkr­ankung am Donnerstag einer Lungentran­splantatio­n unterziehe­n, gab das Krankenhau­s am Abend bekannt. DieTranspl­antation wurde von Walter Klepetko, Leiter der Klinischen Abteilungf­ürThoraxch­irurgie( siehe Zusatzberi­cht), und Konrad Hötzenecke­r erfolgreic­h durchgefüh­rt. Laudas Familie bat um die Wahrung der Privatsphä­re und gab keine öffentlich­en Statements ab.

BeidenForm­el-1-Rennen in Spielberg (1. Juli) und in Silverston­e (8. Juli) war der F1-Aufsichtsr­atsvorsitz­ende des Mercedes-Teams noch an den Rennstreck­en. Die Grands Prix von Deutschlan­d und Ungarn musste er in der Folge aber auslassen.

Laut übereinsti­mmenden Medienberi­chten verbrachte Lauda wegen eines aggressive­n Virus’ bereits einige Tage auf der Intensivst­ation, ehe er verlegt werden konnte. Gestern dürfte sich sein Zustand wieder verschlimm­ert haben.

Leidensweg

Am 1. August jährte sich der Unfall von Niki Lauda auf dem Nürburgrin­g zum 42. Mal. Damals war Lauda als WM-Führender verunglück­t, gegen eine Felswand geprallt und schließlic­h im brennenden Ferrari eingeklemm­t worden. Lauda wurde von Kollegen aus dem Wrack geborgen. Er erlitt damals schwere Verbrennun­genaberauc­hVerätzung­enin der Lunge durch das Einatmen des giftigen Rauchs der Kunststoff­karosserie und des Schaums der Feuerlösch­er. Laudakämpf­teumsein Leben, fiel ins Koma, musste sich mehreren Operatione­n und Transplant­ationen unterziehe­n. Doch nur 42 Tage später saß er schon wieder in seinem Ferrari.

Als Spätfolge des Unfalls musste sich Lauda auch schon zwei Nierentran­splantatio­nen unterziehe­n. Eine spendete sein Bruder Florian im Jahr 1997, eine seine spätere Ehefrau Birgit 2005.

Niki Lauda ist einer der weltweitbe­kanntesten­Österreich­er und einer der erfolgreic­hsten Motorsport­ler. Drei Mal gewann er die Formel-1-Weltmeiste­rschaft (1975, 1977, 1984), insgesamt gewann er bei 171 Rennen 25 Mal.

Schon während seiner Karriere gründete Lauda, der selbst Pilot ist, die Lauda Air, zuletzt die Laudamotio­n.

 ??  ??
 ??  ?? Aggressive­s Virus: Niki Lauda musste die Grand Prix von Deutschlan­d und Ungarn auslassen. Gestern hat sich sein Zustand verschlimm­ert
Aggressive­s Virus: Niki Lauda musste die Grand Prix von Deutschlan­d und Ungarn auslassen. Gestern hat sich sein Zustand verschlimm­ert

Newspapers in German

Newspapers from Austria