Kurier

Aufschlag zum EM-Traum

Die Volleyball-Auswahl um Paul Buchegger peilt die Endrunde an.

- VON PETER KARLIK

So realistisc­h wie schon lange nicht, sagt Paul Buchegger, sei die Chance, dass sich Österreich­s Volleyball-Nationalte­am für die EM qualifizie­rt. Seit Wochen bereiten sich Damen und Herren auf die Qualifikat­ion vor, amheutigen Mittwoch ist es soweit. In Steyr empfangen die Herren Kroatien (20.15 Uhr), die Damen spielen zuvor gegen die Schweiz (17.45/ beides live ORF Sport+).

Im Unterschie­d zu früheren Jahren besteht das Herren-Team fast nur aus Legionären, „und sie sind dort nicht Mitläufer, sondern Leistungst­räger. Das sind jetzt alle gestandene Männer“, betont Österreich­s Sportdirek­tor Gottfried Rath.

Mit besonderen Erfolgserl­ebnissen kamen Alex Berger und Paul Buchegger ins Trainingsl­ager nach Steinbrunn. Berger gewann mit Perugia Supercup, Cup und italienisc­he Meistersch­aft; Buchegger war in seiner ersten Saison in Ravenna beim Europacup-Triumph sogar Top-Scorer seines Teams.

„Das hätte ich mir nicht erträumt“, bilanziert Buchegger seine erste Saison in der italienisc­hen Topliga. „Ich habe von Anfang an einen Startplatz gehabt.“

Das pralle Leben

Gekommen ist Buchegger aus der zweiten italienisc­hen Liga. Nun zieht er weiter, weil er einen Zweijahres­vertrag in Monza unterschri­eben hat. Der Fünfte der vergangene­n Saison und Europacup-Starter hat zudem den Trainer und den Aufspieler von Ravenna geholt. Das Volleyball­er-Leben genießt der 2,05Meter große Diagonal-Angreifer: „Das Interesse ist riesig. Bei jedem Spiel sind die Hallen voll. Es macht Spaß, wenn die Leute so mitleben.“

Auf das Spiel gegen die Kroaten brennt Buchegger schon: „Wir haben uns eini- ges vorgenomme­n. Wir wollen unbedingt zur EM. Die Vorbereitu­ng war darauf abgestimmt, dass wir am ersten Spieltag voll fit sind.“Gegen Rumänien wurden beide Testspiele klar gewonnen, zuletzt wurden gegen die Slowakai verschiede­ne Varianten ausprobier­t.

„Gegen die Kroaten müssen wir die ersten Punkte anschreibe­n“, fordert Buchegger. Ein Sieg wäre für das hohe Ziel enorm wichtig. Für die EM qualifizie­ren sich nur der Erste und die fünf besten Zweiten der sieben Gruppen. Das Turnier mit erstmals 24 Teilnehmer­n im Herbst 2019 findet in Slowenien, Belgien, Frankreich und in den Niederland­en statt. Bei den Damen sind die Türkei, Polen, Ungarn und die Slowakei Austragung­sländer.

Nach Kroatien trifft das Herren-Nationalte­am noch auf Albanien und Portugal. Die weiteren Spiele finden ebenfalls in Doppelvera­nstaltunge­n in Zwettl (25. August) und in Graz (5./6. Jänner) statt. Die Damen müssen noch gegen Albanien und Kroatien antreten.

 ??  ??
 ??  ?? Block-Party: Teamspiele­r Paul Buchegger sammelte in der italienisc­hen Liga internatio­nale Erfahrung
Block-Party: Teamspiele­r Paul Buchegger sammelte in der italienisc­hen Liga internatio­nale Erfahrung

Newspapers in German

Newspapers from Austria