Kurier

Salzburg hält bei 999 Toren

Der Serienmeis­ter gab sich auch gegen Aufsteiger Hartberg keine Blöße

- VON STEPHAN BLUMENSCHE­IN

Vier Siege in den ersten vier Bundesliga-Spielen: So gut ist Serienmeis­ter Red Bull Salzburgbi­shernur 2014/’15 in eine Saison gestartet. Vor vierJahren­gabesersti­nRunde7den­erstenPunk­teverlust (2:3 gegen Sturm).

Trainer Rose hatte gegen Hartberg auf das dichte Programm bis zur ersten Länderspie­lpause Anfang September reagiert. Vor der dritten englischen Woche in Folge wurde kräftig rotiert. Im Vergleich zum Ch am pions- League- Qualifikat­ionsspiel am Dienstag in Skopje brachte er sechs neue Spieler. Der Schweizer Neuzugang Van der Wer ff debütierte inder Innen verteidigu­ng.

Play-off-Gegner Roter Stern Belgrad hat hingegen eine Pause. Das für Freitag angesetzt Liga spiel bei Napredakwu­r de verschoben, damit sich die Spielerin aller Ruhe auf das Heimspiel gegen die Salzburger am Dienstag vorbereite­n können.

Von Abstimmung­s problemen warb ei Salzburg wenig zu merken. Schon nach wenigen Sekunden hätte die Führung fallen können: Der agile Wolf hatte mit einem Stangensch­uss aber Pech.

Es folgten noch 15 Torschüsse des Meisters in der ersten Hälfte gegen geschickt verteidige­nde Hartberger, die trotzdem immer wieder in die Bredouille kamen. Kurz vor dem Pausenpfif­f hätten die Steirer aber in Rückstand geraten müssen: Prevljak traf nach toller Ulmer-Vorarbeit aus sechs Metern nicht ins leere Tor.

Kurz nach der Pause machte es der Bosnier dann besser: Eine Wolf-Vorlage konnte Prevljak verwerten. Es war sein erstes Liga-Tor für Salzburg nach der Rückkehr aus Mattersbur­g (49.).

Zehn Minuten später gab eseineWied­erholungde­sersten Treffers: Erneut spielte Wolf Prevljak frei, der zum zweiten Mal Hartberg-Keeper Swete bezwang – 2:0.

Danach gab es einige Chancen auf das 1000. Ligator der Salzburger in der Ära Red Bull. Doch es fiel nicht. Das Spiel endete 2:0. Salzburg hält nun bei 999 Toren.

Eine Personalie wurde gestern auch noch geklärt: Mit Erling Braut Håland verpflicht­ete Salzburg eines der größten Stürmertal­ente Europas. Der 18-Jährige, der einen Fünfjahres­vertrag erhielt, kommt im Jänner von MoldeFK. AmDonnerst­agerzielte er zwei Tore beim 3:0 in der Europa League gegen Hibernian Edinburgh.

 ??  ?? Die Führung: Smail Prevljak bezwang Hartberg-Goalie Swete in der 48. Minute zum ersten Mal
Die Führung: Smail Prevljak bezwang Hartberg-Goalie Swete in der 48. Minute zum ersten Mal

Newspapers in German

Newspapers from Austria