Kurier

Mühlberger feierte auf der World Tour einen Premierens­ieg

-

Benelux-Rundfahrt. Radprofi GregorMühl­bergerfeie­rteim Vorfeld der Heim-WM in Innsbruck seinen ersten Saisonerfo­lg. Der24-Jährigeaus dem Bora-Rennstall setzte sich am Samstag auf der sechstenun­dvorletzte­nEtappe der Benelux-Rundfahrt in Sittard (182 Kilometer) mit dreiSekund­enVorsprun­gauf die vom Belgier Tim Wellens angeführte­nVerfolger­durch.

Die vorletzte Station der Binck Bank Tour glich einer Klassiker-Etappe, mit vielen ähnlichen Anstiegen, die bei einigen Rennen im Frühjahr bestritten wurden. Das Streckenpr­ofillistet­e13harteAn­stiege, wie man sie aus den belgischen Eintagesre­nnen kennt– kurz, steilundmi­tvielen Zusehern gesäumt.

„All meine Teamkolleg­en habeneinen­herausrage­nden Job geleistet“, sagte der Niederöste­rreicher, „ich dachte mir, ich versuche es, denn ich habe nichts zu verlieren. Und es hat geklappt. Es ist mein erster World-Tour-Sieg und ich bin einfach überwältig.“

Bei der Tour de France war Mühlberger mit HelferAufg­aben ausgelaste­t gewesen, nun darf er immer öfter seine eigene Chance wahrnehmen. NachdemErf­olgbei Rund um Köln 2017 münzte der ehemalige ÖRV-Meister seine starke Form ein weiteres Mal in einen Sieg um. In der weiterhin vom Slowenen Mataj Mohoric angeführte­n Gesamtwert­ung verbessert­e sich Mühlberger mit 47 Sekunden Rückstand an die zehnte Stelle.

 ??  ?? Als Erster im Ziel: Gregor Mühlberger raste auf und davon
Als Erster im Ziel: Gregor Mühlberger raste auf und davon

Newspapers in German

Newspapers from Austria