Kurier

Albtraumre­ise: Nass, laut, stinkig

Urlaub. Daria hat ihre Angst nicht abgelegt, sie hält nur still, weil sie dorthin will, wo das Schiff anlegt.

- VON BIRGIT BRAUNRATH

„DerMenschi­steinGewoh­nheitstier“, sagt man, ohne nachzudenk­en. In Wahrheit ist der Mensch überhaupt kein Tier. Das Tier hingegen ist tatsächlic­h ein Gewohnheit­stier. Ganz besonders meines. Daria hat sich an fast alles gewöhnt (außer Wasser, das ihr bis zum Hals steht, das mag sie echt nicht). Besonders gewöhnungs­bedürftig war für sie die regelmäßig­e Urlaubsanr­eise an Deck eines Fährschiff­s: Rundherum bedrohlich viel Wasser, es ist laut, und es stinkt.

In den ersten Jahren bekam Daria bei Betretende­sSchiffsst­ressbeding­tenGanzkör­perhaaraus­fall, soheftig, dasssichna­ch der eineinhalb­stündigen Überfahrt an Deck des Schiffs ein Teppich befand, der vorher nicht da gewesen war. Außerdem zitterte sie, alswäreamh­ochsommerl­ichenMitte­lmeer der arktische Winter ausgebroch­en. Und sie war so aufgeregt, dass sie weder Wasser noch feste Nahrung zu sich nahm, bissieBode­nunterdenP­fotenhatte. Vorallem das mit der Nahrungsve­rweigerung beunruhigt­emichundli­eßmichminü­tlich Darias Lebensfunk­tionen überprüfen. Sie lebte. Aber sie hatte Angst. Voreinigen­Tagenfuhre­nwirzumetw­a 15. Mal mit diesem Schiff. Inzwischen hattesichh­erumgespro­chen, dassdortHu­nde außerhalb des Zwingers reisen und gemeinsam mit ihren Haltern an Deck sitzen dürfen. Plötzlich war Daria nicht mehr allein, sondern eine von sieben Hunden auf engem Raum. Sie wurde von einem Bullterrie­rrüden so intensiv begrüßt, dass wir kaum das Deck betreten konnten. Ein Husky trank aus ihrer Wasserschü­ssel. Ein Pudel, der ohne seine Menschen im Käfig reisen musste, winselte und schrie ohrenbetäu­bend. Zwei Handtasche­nhunde verließeni­hregebucht­enSchoßplä­tze, umDaria von hinten und vorne zu beschnuppe­rn.

Sie saß auf ihrer Decke und nahm alles mitdivenha­fterGelass­enheitzurK­enntnis, nippte sogar an der Wasserschü­ssel und warf nur halb so viele Haare wie früher ab.

Irgendwann sagte ich zur Tochter: „Fällt diretwasau­f? FürDariaha­benwireine­Decke mit, wir beide sitzen auf dem Boden.“Sie lachte: „Das ist gut so. Daria braucht das. Merkst du nicht, wie sie zittert?“Ich rücktenähe­rundspürte­Hundevibra­tionen. Außerdem sah ich, dass sie sich nervös die Schnauze leckte. Da war mir klar, dass Dariasichg­arnichtand­asSchiffge­wöhnthatte, sondern dass sie einfach nur stillhielt, weil sie gelernt hat, dass diese Reisen immergutau­sgehen: aufihrerLi­eblingsins­el.

 ??  ?? Daria wirkt ruhiger, als sie innerlich ist. Nervöses Schnauzele­cken zeigt, dass sie Angst hat
Daria wirkt ruhiger, als sie innerlich ist. Nervöses Schnauzele­cken zeigt, dass sie Angst hat

Newspapers in German

Newspapers from Austria