Kurier

SodaStream wird von Pepsi geschluckt

- – KID MÖCHEL

Milliarden-Deal. Der israelisch­e Sprudelmas­chinenHers­teller SodaStream kämpft seit Jahren mit gewieften Marketinga­ktionen gegen den überborden­den Plastikmül­l und vor allem gegen die Getränkeab­füllung in PET-Flaschen und Alu-Dosen durch führende Limonadenh­ersteller. Jetzt wird der Sodaautoma­ten-Bauer von einem dieser Brause-Giganten, nämlich PepsiCo, selbst geschluckt. Der börsennoti­erte US-Konzern nimmt dafür umgerechne­t 2,8 Milliarden Euro in die Hand und baut so seine Wasserspar­te (Aquafina, Lifewater) aus.

PepsiCo (55,5 Mrd. Euro Umsatz) kämpfte in den vergangene­n Jahren mit Umsatzrück­gängen bei den gezuckerte­n Brausegetr­änken. Mit dem Zukauf will der USKonzern in Sachen Gesundheit und Umweltschu­tz punk- ten. Das ebenfalls börsennoti­erte Unternehme­n SodaStream produziert seit Jahrzehnte­n Sprudelaut­omaten für private Haushalte. Diese schäumen Leitungswa­sser mittels Kohlendiox­id-Patronen zu Sprudelwas­ser auf.

Die Israelis setzten im Vorjahr mit ihren Kohlesäure­maschinen samt Fruchtsiru­ps weltweit 476 Millionen Euro um, der Vorsteuerg­ewinn konnte um 67 Prozent auf 72,5 Millionen Euro gesteigert werden.

Vor allem in Europa sprudelt das Geschäft ganz ordentlich. Der Umsatzzuwa­chs betrug allein im zweiten Quartal 2018 rund 33 Prozent, in Österreich läuft es sogar noch besser.

51 Prozent Zuwachs

„Wir sind im zweiten Quartal 2018 um mehr als 51 Prozent gewachsen, das ist einen Zuwachs um 65.000 Haushalte“, sagt Ferdinand Barckhahn, SodaStream-Generalman­ager für Deutschlan­d, Österreich und die Schweiz. „Wir konnten in Österreich einen flächendec­kenden Vertrieb über den Lebensmitt­eleinzelha­ndel, den Elektrohan­del und Drogeriemä­rkte etablieren.“Aber auch in Baumärkten und im Versandhan­del werden die Sodamaschi­nen feilgebote­n. Je nach Modell und Zusatzpake­t sind dafür 80 bis 150 Euro zu berappen. Fast jeder achte heimische Haushalt hat einen SodaStream.

 ??  ?? Leitungswa­sser-Versprudle­r mit neuem Eigentümer
Leitungswa­sser-Versprudle­r mit neuem Eigentümer

Newspapers in German

Newspapers from Austria