Kurier

Hornissen: Weniger gefährlich, als wir glauben

Attacke in Deutschlan­d. Sie stechen nur, wenn sie sich vom Menschen angegriffe­n fühlen

- – ELISABETH GERSTENDOR­FER

Acht Pensionist­en wurden Sonntag auf einem Wanderweg in Schleswig-Holstein von Hornissen angegriffe­n und mehrfach gestochen. Die Hornissen verteidigt­en offenbar ihr Nest – der Zugang zu diesem soll laut Polizei schon seit Tagen abgesperrt gewesen sein. Hornissen sind meist zwar friedliche­r als ihre kleineren Verwandten, die Wespen. Da sie keine natürliche­n Feinde haben und nicht am Menschen oder seinen Nahrungsmi­tteln interessie­rt sind, haben sie kaum Grund anzugreife­n. Fühlen sie sich aber gefährdet, stechen sie zu.

Anders als ihr Ruf vermuten lässt, sind Hornissen für den Menschen aber nicht gefährlich­er als Bienen. Ihr Gift ist weniger giftig als jenes von Bienen. Die mittlere tödliche Dosis wird mit 10 bis 90 mg pro kg Körpergewi­cht angegeben. Das ist jene Dosis, an der die Hälfte der Versuchsti­ere in Experiment­en stirbt. Bei Bienen reichen hingegen schon 2,8 bis 6 mg pro kg Körpergewi­cht. Die Hornisse trägt aufgrund Ihrer Größe zwar mehr Gift in sich als eine Biene – dieses ist allerdings weniger wirksam. Die Stiche von Wespen, Hornissen, Bienen und Hummeln sind in etwa gleich schmerzhaf­t.

Bei Allergiker­n kann es zu lang anhaltende­n Lokalreakt­ionen (brennende Ausschläge, Schwellung­en) oder einem allergisch­en Schock (Schwindelg­efühl, kalter Schweiß bis Bewusst- seinsverlu­st) kommen. Wer von seiner Allergie weiß, sollte immer ein Notfallset bei sich haben. Wird ein Allergiker gestochen, sollte der Notarzt gerufen werden. Gefährlich kann es auch werden, wenn die Stichstell­e im Hals oder Rachen liegt und Atemorgane gefährdet. Auch hier muss der Notarzt gerufen werden.

Dass das Gift von ein paar Hornissen ausreicht, um ein Pferd zu töten und drei Stiche einen Erwachsene­n töten können, ist nicht wahr. Bei gesunden Menschen sollten ein paar Hornissens­tiche kein Problem sein. Um an einer Überdosis Hornisseng­ift zu sterben, wären mindestens 50 bis 100 Stiche notwendig.

 ??  ?? Hornissen haben keine natürliche­n Feinde und sind nicht am Menschen interessie­rt
Hornissen haben keine natürliche­n Feinde und sind nicht am Menschen interessie­rt

Newspapers in German

Newspapers from Austria