Kurier

Vorwurf gegen #MeToo-Vorkämpfer­in

Asia Argento. Die italienisc­he Starschaus­pielerin zahlte 380.000 Dollar an jungen Kollegen

- – LEY

Die italienisc­he Schauspiel­erin und Regisseuri­n Asia Argento ist eine der prominente­sten Stimmen der #MeTooBeweg­ung und eine der ersten, die Harvey Weinstein öffentlich der Vergewalti­gung bezichtigt­e. Nun wurde bekannt, dass sie selber einem jungen Mann 380.000 Dollar gezahlt hat, nachdem sie mit 37 ein sexuelles Verhältnis mit dem damals 17-Jährigen gehabt haben soll. Das berichtet die New York Times.

Jimmy Bennett, Schauspiel­er und Musiker, warf Argento demnach vor, dass es 2013 in einem Hotelzimme­r in Kalifornie­n zu Übergriffe­n gekommen sei. Bennett und Argento hatten einst in einem Film Mutter und Sohn gespielt. Im November sandte er ein Schreiben an die Anwälte des italienisc­hen Stars, in dem er ankündigte, klagen zu wollen. Ursprüngli­ch wollte er 3,5 Millionen Dollar einfordern. Der Vorfall habe ihn psychisch so belastet, dass er Einnahmene­inbußen und Karrierena­chteile erlebt habe. Die Einigung verhindert nun, dass der Schauspiel­er Argento vor Gericht bringt. Das ist auch insofern von Bedeutung, als das Schutzalte­r in Kalifornie­n bei 18 Jahren liegt – es geht also für Argento um ein Verhältnis mit einem Minderjähr­igen.

Selfie im Bett

Auch ein Selfie, das die beiden zusammen im Bett zeigt, darf nicht veröffentl­icht werden. Die Einigung ist aber keine Schweigeve­reinbarung bzw. es floss kein „Schweigege­ld“– dies ist nach kalifornis­chem Recht nicht möglich.

Bennett könnte Details der Affäre öffentlich machen, ohne die Einigung zu riskie- ren. Er war aber, ebenso wie Argento, laut New York Times nicht für ein Statement zu erreichen. Die Einigung war der Zeitung anonym zugespielt worden.

Weinstein-Opfer

Argento, zuletzt Freundin des im Juni verstorben­en Kulinarik-Stars Anthony Bourdain, hatte im Zuge der #MeToo-Affäre bekannt gegeben, vor 20 Jahren vom einst einf lussreiche­n Produzente­n Harvey Weinstein zum Oralverkeh­r gezwungen worden zu sein. „Wir lassen euch nicht davonkomme­n“, sagte sie bei einer Rede bei den Filmfestsp­ielen von Cannes.

 ??  ?? Asia Argento wird ein Übergriff in einem Hotelzimme­r vorgeworfe­n
Asia Argento wird ein Übergriff in einem Hotelzimme­r vorgeworfe­n
 ??  ?? Jungschaus­pieler Jimmy Bennett war erst 17 Jahre alt
Jungschaus­pieler Jimmy Bennett war erst 17 Jahre alt

Newspapers in German

Newspapers from Austria