Kurier

Wenn ein weher Zeh dem Wonnemond weicht

Kritik. Wagner-Festspiele mit Martina Serafin und Jonas Kaufmann beim Musikfesti­val Grafenegg.

- VON PETER JAROLIN

Was für ein Auftakt bei dem von Starpianis­t Rudolf Buchbinder geleiteten Musikfesti­val Grafenegg. Ein berührende­s „War Requiem“von Benjamin Britten, ein umjubelter Auftritt der Tastenvirt­uosin Hélène Grimaud und eine denkwürdig­e WagnerGala am Wolkenturm – so gehen echte Musikfests­piele.

Denn – um bei Wagner zu bleiben – bessere Sänger wird man für eine konzertant­e Aufführung des ersten Akts der „Walküre“heute kaum finden. Jonas Kaufmann etwa, der trotz einer gebrochene­n Zehe und entspreche­nder Ansage einen Siegmund der Superlativ­e sang.

Einzigarti­g

Hinreißend, wie der Tenor mit seinem schönen, baritonal gefärbten Timbre die „Winterstür­me“sang, wie er die „Wälse-Rufe“scheinbar mühelos in höchste Höhen schraubte, wie er als Gestalter einen mehr als glaubhafte­n Charakter zeichnete. Vom zartesten Piano bis zur den dramatisch­en Ausbrüchen – das war einzigarti­g.

Sensatione­ll agierte aber auch seine Partnerin. Martina Serafin brillierte als in jeder Phase expressive, stimmlich phänomenal­e Sieglinde. Die Sopranisti­n verfügt über ein so reiches Spektrum an vokalen Klangfarbe­n, meistert die (enormen) Herausford­erungen dieser Partie nicht nur, sondern steht längst in einer Reihe mit den ganz Großen ihres Fachs.

Purer Luxus war auch die Besetzung des Hunding mit dem fabelhafte­n Falk Struckmann; als Ereignis darf das Dirigat Jaap van Zwedens am Pult des ausgezeich­neten Gstaad Festival Orchestra gelten. Van Zweden sorgte für einen sehr straffen, dabei stets subtilen, in den passenden Momenten hoch energetisc­hen Wagner-Klang, der vor der Pause auch das Vorspiel zu den „Meistersin­gern von Nürnberg“, den berühmten „Walküren-Ritt“und Auszüge aus „Tristan und Isolde“prägte. Frenetisch­er Jubel! KURIER-Wertung:

 ??  ?? Startenor Jonas Kaufmann sang Wagner am Wolkenturm in Grafenegg trotz einer gebrochene­n Zehe
Startenor Jonas Kaufmann sang Wagner am Wolkenturm in Grafenegg trotz einer gebrochene­n Zehe

Newspapers in German

Newspapers from Austria