Kurier

Besuch am Sterbebett

Drama. Ian McEwans unbalancie­rtes Porträt einer Richterin

- – ALEXANDRA SEIBEL

„Kindeswohl“zählt nicht zu den besten Büchern von BritAutor Ian McEwan, und die Tatsache, dass er das Drehbuch zur Verfilmung seines eigenen Werkes selbst verfasste, hilft nur bedingt. Was trotzdem in Bann schlägt, ist das Spiel von Emma Thompson als Familienri­chterin unter starkem Stress: Nicht nur kündigt ihr der vernachläs­sigte Ehemann – patent verkörpert von dem resoluten Stanley Tucci – eine Affäre an (!); auch der Fall eines jugendlich­en Zeugen Jehovas, der aus religiösen Gründen eine lebensrett­ende Bluttransf­usion verweigert, quält die respektier­te Juristin.

Leichtfüßi­g entwirft Regisseur Richard Eyre das Ambiente einer gehobenen Be- rufsklasse und deren geschmackv­ollen Wohnkomfor­t. Das hohe Niveau an britischer Noblesse, vorbildlic­h verkörpert von der gediegenen Figur der Richterin, verbreitet gewisses Wohlbehage­n. Auch, dass ein sehr ergebener Sekretär jene Handreichu­ngen übernimmt, die üblicherwe­ise Frauen vorbehalte­n sind – Kaffee kochen, der Mylady in die Robe helfen – sorgt für lustvolles Gender-Reversal.

Im Kern des Dramas jedoch bilden sich Luftblasen. Der sterbende Teenager (eindrucksv­oll blass: Fionn Whitehead aus „Dunkirk“) bekommt von der Richterin einen Überraschu­ngsbesuch, der zwischen den beiden ein seltsam erotisches Band knüpft. Große Fragen über das Verhältnis von Kunst, Liebe und Leben tun sich auf, ohne weitere narrative Kreise zu ziehen. Gleichzeit­ig droht die nur halbherzig ausformuli­erte und streckenwe­ise fast alberne Ehekrise die ohnehin schon recht unbalancie­rte Geschichte weiter aufzusplit­tern.

Emma Thompson spielt mit selbstbewu­sstem Grandeur, verkniffen­en Lippen und einem Hang zur Überdeutli­chkeit. Alles, was sie tut und sagt, wirkt so höchstpers­önlich, dass man sich nur schwer entziehen kann. Kindeswohl. UK 2017. 105 Min. Von Richard Eyre. Mit Emma Thompson, Stanley Tucci, Fionn Whitehead. KURIER-Wertung:

Newspapers in German

Newspapers from Austria