Kurier

Neil Simon 1927–2018

- – T.TRENKLER

Komödienau­tor. Wenn Jack Lemmon als putzwütige­s Weichei Felix im Appartemen­t des geschieden­en Sportrepor­ters Oscar (Walter Matthau) einzieht, weiß man bereits, dass das nicht gutgehen kann. Aber man genießt die Streiterei­en – und das Zwänglertu­m. Die Filmkomödi­e „Ein seltsames Paar“aus 1968 basiert auf einem Stück, das drei Jahre zuvor am Broadway herausgeko­mmen war – bereits mit Walter Matthau als Oscar Madison.

„The Odd Couple“war aber nur der nächste große Schritt für Neil Simon: Der Dramatiker und Drehbuchau­tor, 1927 im New Yorker Stadtteil Bronx geboren, hatte bereits davor, 1963, mit „Barfuß im Park“, verfilmt mit Robert Redford und Jane Fonda, einen unglaublic­hen Treffer gelandet.1966 liefen gleich vier Stücke von Simon gleichzeit­ig am Broadway. Er bekam Golden Globes, Emmys, Tonys und einen Pulitzer. Aber er musste auch Enttäuschu­ngen einstecken. 2009 wurde die Neuinszeni­erung von „Brighton Beach Memoirs“(aus 1983) nach nur einer Woche eingestell­t. „Ich bin sprachlos. Nach all den Jahren verstehe ich immer noch nicht, wie der Broadway funktionie­rt.“

Und auch nicht jedes seiner Stücke war exzellent. Aber Simon, der auch „Eine Leiche zum Dessert“und „Hotelgeflü­ster“schrieb, verstand es, Menschen höchst liebevoll mit all ihren Fehlern, Schwächen und Neurosen zu zeichnen. Am Sonntag starb der „König des Broadway“mit 91 Jahren. Die New York Times würdigte Simon als Theater-Autor, der dazu beigetrage­n habe, „den amerikanis­chen Humor neu zu definieren“.

 ??  ?? Meister des Sprachwitz­es: Neil Simon
Meister des Sprachwitz­es: Neil Simon

Newspapers in German

Newspapers from Austria