Kurier

Thiem fordert Nadal in New York

Erstmals seit 1996 steht ein Österreich­er im Viertelfin­ale von New York. Gegner am Dienstag ist Nadal.

-

Nach dem Sieg gegen Anderson steht der Österreich­er erstmals im Viertelfin­ale.

2,03 Meter ist Kevin Anderson groß. Der Südafrikan­er ist auch einer der Großen im Tennis, vor allem auf Hartplatz. Der großartige Aufschläge­r stand vor einem Jahr bei den US Open im Finale.

Dominic Thiem hingegen stand noch nie im Viertelfin­ale beim Turnier in New York, das er als eines seiner Lieblingst­urniere bezeichnet. Hier stand erst ein Österreich in der Runde der letzten Acht. 1993, 1994 und 1996 schaffte Thomas Muster diesen Kraftakt. 22 Jahre mussten vergehen, ehe Dominic Thiem auch auf Hartplatz in die Fußstapfen des Altmeister­s stieg. Für Thiem ist es sein viertes Viertelfin­ale bei einem Grand-Slam-Turnier, das erste außerhalb von Frankreich.

„Das war eines meines besten Spiele überhaupt. Ich mag diesen Platz. Der Schlüssel war, dass das Service funktionie­rt hat“, sagte Thiem, der mit dem Südafrikan­er recht kurzen Prozess gemacht hat. Anderson war die Nummer 5 des Turniers, Thiem ist die Nummer 9 – die hatte aber mit 7:5, 6:2, 7:6 (2) klar das bessere Ende für sich im Louis Armstrong Stadium, das mit 14.000 Zuschauern voll war.

Wobei Anderson überrasche­nderweise von Beginn weg mehr mit seinen Service- Games kämpfen musste, als Thiem. Der nutzte seinen vierten Breakball bei Stand von 5:5 und servierte danach den Satz aus.

Der 32-jährige Anderson wirkte nicht auf dem Höhepunkt seiner Schaffensk­raft. Im zweiten Satz gelang Thiem sofort wieder ein Break , bei 5:2 dann das zweite zum Gewinn des zweiten Satzes. Im dritten Satz steigerte sich Anderson, keiner verlor einen Satz, es ging ins Tiebreak. Thiem blieb konzentrie­rt und nutzte bei 6:2 seinen ersten Matchball. Er sagte jubelnd: „Ein Traum wird wahr. Ich war knapp dran im Vorjahr, damals war das Stadion voll mit argentinis­chen Fans, ich war der Underdog. Dieses Mal haben mir die Fans sehr geholfen.“2017 hatte er den Sieg vor Augen gegen Del Potro im Achtelfina­le verloren.

Premiere gegen Nadal

Am Dienstag kann Thiem dann wieder ein bisschen österreich­ische Tennis-Geschichte schreiben. Denn noch nie stand ein Österreich­er im Semifinale der US Open, Muster scheiterte bei allen drei Versuchen.

Gegner ist am Dienstag aber die Nummer eins des Turniers Rafael Nadal. Der Spanier besiegte den Georgier Basilaschw­ili 6:3, 6:3, 6:7, 6:4. „Ich werde voll auf Feuer reingehen in die Partie. Wie das Ergebnis wird, werde ich sehen. Aber ich werde sicher nicht so lasch auftreten wie manche Male gegen ihn.“Es wird das erste Duell mit Nadal auf Hartplatz. Auf Sand steht es 3:7.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Starke Servicekra­ft: Ein Schlüssel zum Erfolg gegen Anderson war Thiems Leistung beim Aufschlag
Starke Servicekra­ft: Ein Schlüssel zum Erfolg gegen Anderson war Thiems Leistung beim Aufschlag
 ??  ?? Historisch: Dominic Thiem ist der erste Österreich­er im Viertelfin­ale seitThomas Muster 1996
Historisch: Dominic Thiem ist der erste Österreich­er im Viertelfin­ale seitThomas Muster 1996

Newspapers in German

Newspapers from Austria