Kurier

Nicht jeder hat ausgesorgt

- WOLFGANG WINHEIM

Während Franco Foda das Nationalte­am in Bad Waltersdor­f auf das erste Herbstländ­erspiel vorbereite­t, ehrt die Fußballgew­erkschaft heute die von ihren Mitglieder­n gewählten Spieler(innen) der Saison.

Etliche der Kandidaten, die es auf die Shortlist schafften, haben inzwischen wie Berisha (Salzburg/Rom) oder Holzhauser (Austria/Zürich) den Klub gewechselt. Der erstmalige Schauplatz für die von Gregor Seberg moderierte „Bruno Gala“, das Volkstheat­er, ist ebenfalls ein bissel symbolisch für den Fußball. Von letzterem wird Unterhaltu­ng erwartet. Aber gelegentli­ch ist gerade im Profi-Bereich zu viel amateurhaf­te Schauspiel­erei ( Neymar) dabei.

Die „Bruno“-Trophäe (die auch die Trainer, Pechvögel und Aufsteiger der Saison erhalten) wird zum 22. Mal im Gedenken an Bruno Pezzey verliehen, der 39-jährig bei einem SeniorenEi­shockeyspi­el verstarb.

Pezzey war als Verteidige­r Weltklasse. Der ÖFB-Internatio­nale (Frankfurt, Bremen) wurde u.a. zum Spieler des Jahres in der Deutschen Bundesliga gewählt. Als es in Österreich die heute 30 Jahre alte Fußballerg­ewerkschaf­t noch nicht gab. Anfänglich wurde sie angefeinde­t.

In Zeiten wie diesen, in denen Kicker wie ein Stück Vieh gehandelt werden, hat die Interessen­svertretun­g der Balltreter mehr Daseinsber­echtigung als manche ihrer Mitglieder und ehemaligen Kritikern aus Ligen und Ver- bänden wahrhaben wollen.

Wer einen Transfer in Europas große Ligen schafft, sich nicht sechs Mal scheiden lässt und nicht der (bedenklich zunehmende­n) Wettsucht verfällt, braucht nach Karriereen­de nie mehr zu arbeiten.

Wer trotz Akademie-Ausbildung aber nicht mit außergewöh­nlichem Balltalent gesegnet oder verletzung­sanfällig ist, sollte sich rechtzeiti­g nach einem zweiten Standbein umsehen.

Entgegen der Wirtshausm­einung, wonach Kicker ausnahmslo­s überbezahl­t sind, bekommen (zwei Mal täglich trainieren­de) Jung-Profis oft nicht mehr Euros als eine Reinigungs­kraft.

Der Grat zwischen Millionär und AMS wird schmal.

wolfgang.winheim@kurier.at

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria