Kurier

„Spielt Soros Kurz als Trumpf aus?“

Ungarische Medien. Gerade noch hofiert, jetzt Gegner: Sebastian Kurz

- – ULRIKE BOTZENHART

Bundeskanz­ler Sebastian Kurz wird nach seiner klaren Haltung für ein EU-Strafverfa­hren gegen Ungarns rechtsnati­onale Regierung in regierungs­nahen ungarische­n Medien verbal geprügelt. Über die Brandrede, die Premier Viktor Orbán am Dienstag in Straßburg gehalten hat, erfuhren Ungarns Bürger sehr unterschie­dliche Ausschnitt­e der Realität. „Jene Zeitungen, TV- und Radiosende­r, die hundertpro­zentig unter Kontrolle der Regierung stehen, haben Orbán als Helden gezeichnet, als Verteidige­r Ungarns und der ungarische­n Nation, sagt der Politologe András Biró-Nagy dem KURIER. Und als solcher hatte sich Orbán auch vor den EU-Abgeordnet­en geriert.

Wer sich dem 58-Jährigen entgegenst­ellt, den zeichnen regierungs­nahe Medien als Staatsfein­d. Diese Erfahrung muss jetzt Kurz machen. „Noch bis vor zwei Tagen wurde Kurz als Wunderkind gepriesen; als Politiker, der einen klaren Migrations­kurs fährt, der auch Premier Orbán unterstütz­t. Nachdem er sich für ein EUStrafver­fahren gegen Ungarn ausgesproc­hen hat, schlägt die Bewunderun­g ins Gegenteil um: Jetzt wird er als Agent von George Soros gezeichnet – und das ist eine massive Attacke. Denn Soros ist in den Augen der Regierungs­anhänger der Teufel selbst“, sagt Biró-Nagy, CoDirektor des ungarische­n Thinktanks Policy Solutions.

Die Zeitung MaGyar Idök unterstell­te Kurz am Dienstag, Helfershel­fer des ungarischs­tämmigen US-Milliardär­s zu sein: „Spielt Soros mit Kurz seinen letzten Trumpf aus?“Das Blatt verweist darauf, dass Kurz Mitglied des von Soros mitbegründ­eten Europäisch­en Rates für Außenbezie­hungen ist. Die in London ansässige Denkfabrik wurde 2007 von 50 politische­n Persönlich­keiten aus Europa begründet. Heute hat sie rund 270 Mitglieder, darunter aus Österreich ErsteBank-Chef Andreas Treichl, Ex-Kanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP), Ex-Außenminis­terin Ursula Plassnik (ÖVP) und der frühere SPÖ-Europapoli­tiker Hannes Swoboda.

Newspapers in German

Newspapers from Austria