Kurier

Abseits der „reaktionär­en Blechkiste­n“

Colani GT. Anlässlich des 90. Geburtstag­s des revolution­ären Designers erschien ein neues Buch

- – MARIA BRANDL

Der erste Kontakt fand am 24. Dezember 1986 statt, als der Autor von seiner Mutter einen kleinen Colani geschenkt bekam. Seitdem ließen ihn das Design und der Mann, der dahinter stand, nicht mehr los.

Inzwischen besitzt der gebürtige Wiener Alexander Diego Fritz selbst so ein Kunststoff­auto auf VW-Basis, einen Colani GT, der punkto Design noch heute unglaublic­h modern wirkt. Der ursprüngli­che Motor, ein Benziner mit 34 PS, klingt heute dagegen sehr spartanisc­h. Allerdings wog der Colani GT ursprüngli­ch auch nur 730 kg, so ein TÜV-Gutachten aus dem Jahr 1967, das im Buch angeführt wird.

Fritz hat im Verlag Brüder Hollinek ein Buch über den Colani GT, einen VW mit Berliner Schnauze, vor Kurzem herausgebr­acht. Colani feiert heuer seinen 90. Geburtstag.

Der gebürtige Berliner Lutz, genannt Luigi, Colani fühlte sich schon als Jugendlich­er dem Schaffen von Skulpturen verbunden. Er studierte an der Sorbonne in Paris Aerodynami­k und eignete sich so auch das nötige technische Wissen an.

Nach einer kurzen Zeit als Flugzeugen­twickler in den USA nahm er 1953 das Angebot des französisc­hen Autoherste­llers Simca als Designer und Konstrukte­ur des ersten französisc­hen Kunststoff­autos an.

Sehr schnell fand Colani seine Formenspra­che und wurde von diversen Autoher- stellern engagiert. Die zahlreiche­n Preise zeugen von seiner Beliebthei­t.

Dass Colani trotzdem auch viele Niederlage­n einstecken musste, zeigt der Autor anhand historisch­er Zeitungsar­tikel ebenso wie die markigen Aussprüche des Meisters („Pininfarin­as Serienwage­n sind reaktionär­e Blechkiste­n. Sie sind freudlos gestaltet ...“Zudem lässt der Autor auch Besitzer von diversen Colani-Fahrzeugen zu Wort kommen.

Nicht nur Autofans werden ihre Freude mit dieser anregenden Zeitreise haben.

 ??  ?? Oben: Autor A. D. Fritz mit seinem Colani GT. Unten: Auf der Suche nach Bestandtei­len traf Fritz auch Besitzer von VW Wehrmachts­schwimmwag­en
Oben: Autor A. D. Fritz mit seinem Colani GT. Unten: Auf der Suche nach Bestandtei­len traf Fritz auch Besitzer von VW Wehrmachts­schwimmwag­en
 ??  ?? Alexander Diego Fritz: „Colani GT – Ein VW mit Berliner Schnauze“. Verlag Brüder Hollinek.304 Seiten. 49 Euro.
Alexander Diego Fritz: „Colani GT – Ein VW mit Berliner Schnauze“. Verlag Brüder Hollinek.304 Seiten. 49 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Austria