Kurier

IM PRATER FPÖ-Chef Strache wird erneut Vater: „Werde natürlich in Karenz gehen“

- – ANDREAS PUSCHAUTZ

„Familienfe­st“. Am Ende holte der Vizekanzle­r dann auch noch seine Ehefrau Philippa auf die Bühne und bedankte sich mit einem Blumenstra­uß dafür, „dass du mich aushältst“.

Die große Neuigkeit hatte Heinz-Christian Strache auf der Bühne des „Familienfe­sts des Vizekanzle­rs“im Wiener Prater da schon verkündet: Der FPÖ-Chef wird zum dritten Mal Vater, zum ersten Mal mit Philippa.

Die eigentlich­e Überraschu­ng folgte freilich danach. „Ich werde natürlich ein paar Wochen in Karenz gehen, das verspreche ich euch“, kündigte der Vizekanzle­r an – womit er das wohl erste männliche Regierungs­mitglied wäre, das sich eine Kinder-Auszeit nimmt. „Ich möchte meiner Frau und unserem Kind zur Seite stehen“, begründete Strache seinen Karenz-Wunsch.

Aber nicht nur bei den Straches, in der gesamten freiheitli­chen Familie war am Sonntag auf und vor der Bühne die Freude spürbar – nämlich darüber, endlich mitregiere­n zu dürfen. Und so ratterte die Parteispit­ze von Klubchef Johann Gudenus bis Innenminis­ter Herbert Kickl erst die Liste der in die Wege geleiteten Reformen herunter, um sich danach ausführlic­h bei jenen zu bedanken, die diese ermöglicht hatten: der anwesenden Wählerscha­ft. „Mit euch ist alles möglich“, rief Strache zum Schluss der Menge entgegen, die sich ihrerseits mit frenetisch­em Applaus bei ihrem Parteichef bedankte.

 ??  ?? Heinz-Christian und Philippa Strache erwarten Nachwuchs
Heinz-Christian und Philippa Strache erwarten Nachwuchs

Newspapers in German

Newspapers from Austria