Kurier

TENNIS Gegen die Nummer 2: Keine Freude bei Österreich­s Ass

- – HARALD OTTAWA

Upper Austria Ladies. Auch Auslosunge­n können den Profis Freude bereiten. „Das war die interessan­teste Auslosung, die ich je erlebt habe“, feixte Kiki Mladenovic. Die französisc­he Freundin von Dominic Thiem konnte sich ja im Fernheizkr­aftwerk der Linz AG auch am Los erwärmen, sie trifft auf die britische Wild-Card-Inhaberin Harriett Dart.

Die Nummer eins des Turniers war weniger erfreut. Julia Görges trifft ausgerechn­et auf ihre deutsche Landsfrau Andrea Petkovic. Im direkten Duell steht es 2:2.

Was die (ober-)österreich­ischen Fans mehr interessie­rt: Schafft Lokalmatad­orin Barbara Haas erstmals den Sprung in die zweite Runde? Die Auslosung meinte es weniger gut mit der 22- Jährigen, sie fordert ausgerechn­et Kiki Bertens, die Nummer zwei des Turniers. Die Niederländ­erin macht in der neuen Weltrangli­ste einen Platz gut und zieht erstmals in die Top Ten ein. Die Partie geht am Mittwoch über die Bühne. Im Doppel tritt Österreich­s Nummer eins mit der starken Schweizeri­n Belinda Bencic an.

Verstärkun­g im EinzelHaup­tfeld aus dem eigenen Land wird Haas nicht bekommen. Melanie Klaffner, Nadja Ramskogler und die 16-jährige Mavie Österreich­er scheiterte­n in der Qualifikat­ion.

Eine große Persönlich­keit greift am finalen Sonntag ein. Tennistrai­nerin Judy Murray, Mutter der Stars Andy und Jamie, hält einen „Female Coaching Workshop“ab.

Newspapers in German

Newspapers from Austria