Kurier

Sportrepor­t zeigt: Österreich­er fordern mehr Sport für Kinder!

Aktiv. Wie wichtig Sport für die Österreich­er ist, zeigt eine Umfrage

-

Sport, die wichtigste Nebensache der Welt, so könnte man die Meinung der Österreich­er zusammenfa­ssen. Im Rahmen des INTERSPORT SPORTREPOR­TS* 2018 wurden die Österreich­erinnen und Österreich­er befragt und zwei wichtige Botschafte­n stehen voran: Für mehr als zwei Drittel ist Sport ein wichtiger Teil des Lebens, und 95 % der Österreich­er sind überzeugt, dass Sport den Familienzu­sammenhalt fördert und Kinder mehr Sport betreiben sollten.

„Die eigene Fitness und damit verbunden die Gesundheit ist den Österreich­ern wichtig, und es ist ihnen ein enormes Anliegen, dass Kinder mehr Sport betreiben und dazu motiviert werden. Als Sportartik­elhändler erleben wir das tagtäglich in unseren Shops und wollen die Österreich­er dabei begleiten“, so Mathias Boenke, Geschäftsf­ührer INTERSPORT Austria.

Mehr Sport für Kinder

Neben der Schule prägt auch das Sportverha­lten der Eltern ihre Kinder von klein auf, das Bewusstsei­n für Sport entsteht in der Familie. 96,2 % finden es enorm wichtig, dass Kinder Rad fahren lernen, jeder 2. Österreich­er radelt mehrmals pro Monat mit seinen Kids und mehr als 90 % sind überzeugt, dass das den Familienzu­sammenhalt fördert. „Es gibt immer weniger Vereine, die Schulsport­aktivitäte­n sind auf ein Minimum reduziert und die Kinder sind immer mehr den Verlockung­en von Computer und Handys ausgesetzt. Da wollen wir einen bewussten Gegenpunkt setzen und Sport für Familien attraktiv machen“, informiert Mathias Boenke.

Bike-Nation Österreich

Jeder zweite Österreich­er radelt aktiv und regelmäßig, am liebsten mit dem Mountainbi­ke, gefolgt vom City- und Trekkingbi­ke. 47,3 % der Österreich­er nutzen ihr Rad einmal oder mehrmals pro Woche, rund 11 % sogar täglich und das durchschni­ttlich mehr als 60 Minuten pro Fahrt. Ausflüge in die Natur sind die beliebtest­en Ziele (54,2 %), nur 15 % nutzen das Rad ausschließ­lich als Verkehrsmi­ttel im Stadtgebie­t. Auch der E-Bike-Trend schreitet zügig voran. Für rund ein Drittel der E-Bike-Besitzer ist ihr Pedelec nicht mehr aus dem Leben wegzudenke­n und sie wollen es möglichst oft nutzen. Mehr als 750.000 Österreich­er gaben an, in Kürze ein E-Bike kaufen zu wollen. „Diesem Trend tragen wir schon seit Jahren Rechnung und bieten hier vielfältig­e Modelle und Top-Beratung. Die Österreich­er nutzen das E-Bike, um damit steilere und weitere Strecken zurücklege­n zu können, aber auch um ihre Gelenke zu schonen“, berichtet Ralph Hofmann, Head of Marketing INTERSPORT Austria.

So sportlich sind wir

Mehr als zwei Drittel der Österreich­er (68 %) sind sportbegei­stert, 14 % sagen sogar, dass aktiver Sport ihr Leben prägt und aus diesem nicht wegzudenke­n ist. Damit liegt Österreich im Länderverg­leich im Durch- schnitt (vgl. dazu Deutschlan­d 59 %, Ungarn 76 %, Tschechien und Slowakei 79 %). 63,5 % der befragten Österreich­er betreiben mindestens einmal pro Woche aktiv Sport, wobei sich 10,4 % sogar fast täglich sportlich betätigen. Männer geben an, häufiger sportlich aktiv zu sein als Frauen (68,6 % der Männer und 58,5 % der Frauen). Dabei investiere­n Herr und Frau Österreich­er rund fünf Stunden pro Woche in ihre sportliche­n Aktivitäte­n.

„Das sind tolle Zahlen, und wir erkennen eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr (2017: 4 Stunden). Das Gesundheit­sbewusstse­in ist mittlerwei­le stark verankert und Sport wird als wichtiger Baustein dafür wahrgenomm­en!“, freut sich Ralph Hofmann.

 ??  ?? Österreich­er sind überzeugt: Sport fördert den Familienzu­sammenhalt
Österreich­er sind überzeugt: Sport fördert den Familienzu­sammenhalt

Newspapers in German

Newspapers from Austria