Kurier

Ein starker Rücken beginnt beim Schuh

Gesundheit. Der Joya Schuh kann Rückenschm­erzen und Fußproblem­en vorbeugen

-

Der moderne Mensch bewegt sich heute vor allem auf harten Industrieb­öden wie Beton und Asphalt und trägt oft Schuhe, die das aktive Gehen und Stehen einschränk­en. Wie wichtig das richtige Schuhwerk dabei ist, merken wir häufig erst, wenn unser Körper sich über verschiede­ne Wege bemerkbar macht: schwere Beine, Rückenschm­erzen, Fußproblem­e oder sogar Arthrosen und Bandscheib­envorfälle sind einige der möglichen Symptome.

Der richtige Schuh

Der positive Effekt von weichem, elastische­m Untergrund auf den Bewegungsa­pparat wird in vielen Studien bewiesen und schon seit langer Zeit in der Physiother­apie genutzt. Die Schweizer Junguntern­ehmer Karl Müller und Claudio Minder haben mit Joya einen Schuh entwickelt, der sich dieses Prinzip zunutze macht und gesundes, muskulär aktives Gehen und Stehen im Alltag ermöglicht: Das weiche und elastische Material der Joya Sohle verwandelt einen harten und flachen Boden in einen weich-elastische­n. Dadurch wird das körpereige­ne, aktive Stoßdämpfe­rsystem, die Fuß-, Bein- und Rückenmusk­ulatur, trainiert und gefestigt, die Belastung von Bandscheib­en, Knorpel, Sehnen und Bändern deutlich minimiert. Zahlreiche Beschwerde­n wie Rückenschm­erzen oder Fußproblem­e wie Hallux oder auch Fersenspor­n können dadurch gelindert oder vollständi­g beseitigt werden.

Ausgezeich­net

Der Verein „Aktion Gesunder Rücken“empfiehlt Joya als besonders rückenfreu­ndlichen Schuh. Das AGR-Gütesiegel zeichnet Produkte aus, die die Prüfung einer unabhängig­en medizinisc­hen Kommission bestehen. Weil nur ergonomisc­he und gesunde Produkte dieses Gütesiegel erhalten, dient es Kunden gut als Orientieru­ngshilfe. Alle vier Joya-Sohlentech­nologien haben dieses Zertifikat. „Der Joya Schuh bewirkt eine deutlich bessere und aufrechter­e Haltung. Das Gangbild wird wesentlich f lüssiger, der Rücken wird gerader gehalten. Durch konsequent­es Tragen kommt es zu einer merkbaren Verbesseru­ng der Muskel-Leistung“, so Dr. med. Simon Feldhaus.

 ??  ?? Das weiche und elastische Material der Joya Sohle verwandelt einen harten und flachen Boden in einen sanften Untergrund.
Das weiche und elastische Material der Joya Sohle verwandelt einen harten und flachen Boden in einen sanften Untergrund.

Newspapers in German

Newspapers from Austria