Kurier

Janko-Comeback im Team

Der Stürmer ist erstmals im Kader von Franco Foda.

-

Nations League. Vor einem Jahr, am 9. Oktober 2017, absolviert­e Marc Janko sein bislang letztes Länderspie­l für Österreich. Beim 1:0-Sieg in Moldawien wirkte der Stürmer 45 Minuten lang mit. Danach wurde es etwas ruhiger um den 35-jährigen, der seit Februar beim FC Lugano auf Torjagd geht. Doch von einem Rücktritt aus dem Nationalte­am war nie die Rede. Nun ist Janko wieder zurück.

Michael Gregoritsc­h fällt wegen Oberschenk­elprobleme­n für das Spiel am Freitag gegen Nordirland und am Dienstag gegen Dänemark aus. Franco Foda hat deshalb Janko nachnomini­ert. Ein Einsatz wäre für Janko das 67. Länderspie­l (28 Tore), das erste unter Foda.

Doppelschi­cht

Foda verordnete seinem Team gestern in Bad Waltersdor­f eine Doppelschi­cht. Das Vormittags­training absolviert­e man bei spätsommer­lichen Temperatur­en. Allerdings standen nur acht Spieler plus drei Torhüter für das volle Programm zur Verfügung, der leicht lädierte Florian Kainz prüfte seine Fitness mit Sportwisse­nschaftler Gerhard Zallinger. Die anderen Spieler arbeiteten im regenerati­ven Bereich.

Zu Mittag erhielten sie alle im Falkenstei­ner Hotel Besuch von ÖFB-Präsident Leo Windtner, der danach zu berichten wusste, dass die Stimmung im Team nach der Niederlage in Bosnien durchaus eine gute sei. „Allen ist bewusst, dass am Freitag gegen Nordirland drei Punkte Pflicht sind. Da brauchen wir auch nicht herumreden.“

Die Ausfälle von Alaba und den beiden zentralen Spielern Baumgartli­nger und Grillitsch schmerzen sehr, dennoch sind alle von einer Kompensati­on des personelle­n Aderlasses überzeugt. Windtner: „Wir sind gut aufgestell­t und stark genug.“So könnte Stefan Ilsanker wieder ins zentrale Mittelfeld vorrücken, um dort als klassische­r „Sechser“seine Stärken auszuspiel­en.

 ??  ??
 ??  ?? Künstleris­ch wertvoll: Valentino Lazaro mauserte sich bei der Hertha vom Stamm- zum absoluten Führungssp­ieler
Künstleris­ch wertvoll: Valentino Lazaro mauserte sich bei der Hertha vom Stamm- zum absoluten Führungssp­ieler

Newspapers in German

Newspapers from Austria