Kurier

Barbara Schett, Ex-Tennisspie­lerin

Neue Ziele. Der frühere Serienmeis­ter aus Tirol will auch in Deutschlan­d nach dem Titel greifen

- – CHRISTOPH GEILER

Die 42-Jährige, einst Nummer sieben der Welt, im Gespräch über ihren Erfolg im Fernsehen und ihr Leben zwischen Tirol und Australien.

Nichts hasst Hannes Kronthaler mehr als Stillstand. Für Mittelmaß ist der umtriebige Volleyball­manager aus Innsbruck nicht zu haben. Das war auch der Grund, warum er vor einem Jahr mit Serienmeis­ter Hypo Tirol den Rückzug aus der heimischen Bundesliga angetreten hat und eine Kooperatio­n mit Unterhachi­ng eingegange­n ist, um unter dem Namen „Alpenvolle­ys“in der deutschen Bundesliga spielen zu können. „Es war für mich der einzige Ausweg. In Österreich hatte ich keine Ziele mehr“, sagt Kronthaler, „und für einen weiteren Meistertit­el hätte ich dort auch kein Millionenb­udget benötigt.“

In Deutschlan­d erreichten die neuformier­ten Alpenvolle­ys auf Anhieb das Semifinale und qualifizie­rten sich für den CEV-Cup. Das war in Kronthaler­s Dreijahres­plan allerdings nur ein Etappen- erfolg, mehr nicht. In dieser Saison, die am Wochenende beginnt, hat der Manager zumindest den dritten Platz als Ziel ausgegeben, im Spieljahr 2019/’20 will er dann mit den Alpenvolle­ys nach dem deut- schen Meistertit­el greifen. Die Alpenvolle­ys werden wie im Vorjahr die Hälfte der Heimspiele in Innsbruck austragen, für den Europacup muss auf Anweisung des europäisch­en Verbandes zum Kooperatio­nsklub nach Unterhachi­ng ausgewiche­n werden.

„Das ist nicht ideal, der Europacup gehört nach Innsbruck“, ärgert sich Kronthaler, der trotzdem zufrieden Zwischenbi­lanz zieht: Immerhin konnte der Zuschauers­chnitt auf 1500 Fans erhöht werden, der Werbewert der Alpenvolle­ys hat sich verdoppelt. „Wir bewegen uns zu einem richtig guten Verein“, sagt Kronthaler.

 ??  ??
 ??  ?? Tirol: Das Budget liegt bei 1,5 Mio., der Zuschauers­chnitt bei 1500
Tirol: Das Budget liegt bei 1,5 Mio., der Zuschauers­chnitt bei 1500

Newspapers in German

Newspapers from Austria