Kurier

So rechnete Strache einst mit Haider ab

-

Strache über Haider, 2005–2008

„Mich erinnert das Ganze an den Film ,Immer Ärger mit Bernie’, wo jemand immer eine Leiche mit sich rumschlepp­t und diese lästige Leiche nicht loskriegt. Es ist auch so mit der politische­n Leiche Haider, er ist der Pausenclow­n der österreich­ischen Innenpolit­ik.“

„Charakterl­oser Judas.“

„Einen Pakt mit dem Teufel wird es nicht geben.“

„Haider ist ein falscher Prophet und ein Ortstafelr­umpelstilz­chen, dem Schüssel eine Bühne zum Aufpluster­n gibt.“

„Ein trauriges Beispiel eines gescheiter­ten Altpolitik­ers, der nicht in Würde abtreten kann.“ „Er war nur ein Gaukler.“„Jörg Haider ist ein gescheiter­ter Altpolitik­er, dessen Zeit eindeutig vorbei ist.“

„Ich pflege mit Ihnen seit dem Jahr 2005 das vertraulic­he Du-Wort nicht – und das hat einen guten Grund. Ich bin schwer enttäuscht von Ihnen. Sie haben aufgehört, die freiheitli­chen Werte zu vertreten. Sie sehen die Politik durch Ihre selbstverl­iebte Brille. Sie wollten das freiheitli­che Lager ermorden.“

„Haider versucht krampfhaft, sich allen Parteien um den Hals zu werfen. Manchmal hat man den Eindruck, das ist wie Stalking. Er biedert sich allen an. Und wenn jemand für alles offen ist, sagt man nicht umsonst, der kann nicht ganz dicht sein.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria