Kurier

„Viele gehen betrunken mit dem Hund“

-

Dagmar Rauscher (62): „Die ganzen Geschehnis­se der letzten Wochen sind schrecklic­h. Nur gibt es Statistike­n, die beweisen, dass nicht die Listenhund­e, die meisten sind, die beißen. Ich verstehe nicht, dass Menschen mit Hunden nicht richtig umgehen können. Wenn sie dem Hund einen Beißkorb geben, ist die Sicherheit halt gegeben und es beeinträch­tigt ihn nicht so wahnsinnig. Ich sage immer, wie der Herr, so’s Gscherr. Die Hunde sind ja meistens nicht schuld.“

Romeo Kanev (57): „Es passieren tagtäglich Autounfäll­e und deshalb sind auch nicht alle Autofahrer schlecht. Wir sind alle Menschen und machen Fehler. Natürlich ist die Verantwort­ung groß. Es ist ein Tier und du weißt nicht, was in seinem Kopf vorgeht. In einer Stadt ist es schwierig. Dass man nur noch 0,5 Promille mit einem Listenhund haben darf, finde ich nicht schlecht. In Wien gehen viele mit ihrem Hund betrunken herum.“

Klaudia Bader (53): „Mein Hund ist 17 Jahre alt und wird in dem Alter keinen Beißkorb mehr bekommen. Ich halte nicht so viel davon, weil es meistens die Menschen und die Hundebesit­zer sind, die die Hunde scharf machen. Auch die Hunde, die gar nicht scharf sind. Ich finde eine Leine ist ok, aber ob zusätzlich ein Beißkorb sinnvoll ist, weiß ich nicht. Dass man einen Listenhund nur noch mit einer Alkoholisi­erung von maximal 0,5 Promille führen darf, finde ich arg.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria