Kurier

Japanisch-britisches Autonomie-Statut

Nissan. Wie sich der japanische Verkaufssc­hlager mit neuer Fahrassist­enz und überarbeit­eter stufenlose­r Automatik im Alltag bewährt

- VON AD RAUFER

Der Qashqai ist der LangzeitBe­stseller von Nissan. 2018 entfiel von den bis jetzt verkauften Nissan-Neuwagen mehr als die Hälfte auf den im englischen Sunderland von den Bändern laufenden Kompakt-SUV.

– Pro Pilot Nissan tut daher alles, damit das so bleibt. Und bringt ein Qashqai-Sondermode­ll namens N-Drive auf den Markt, das mit dem funkelnage­lneuen Fahrerassi­stenzsyste­m Pro Pilot ausgestatt­et ist und den Weg ins teilautono­me Fahren schmackhaf­t machen soll.

Das System feierte vor kurzer Zeit im rein elektrisch betriebene­n Leaf Premiere und stellt nun auch den Qashqai-Fahrer vor die Frage: Fahren oder gefahren werden?

Wie auch immer: Serienmäßi­g an Bord sind Stauassist­ent (inklusive Stopp-&-Go-Funktion), selbststän­diger Spurhalter und adaptiver Tempomat plus Abstands-Assistent.

Nissan offeriert also ein System, das auf so genanntem Level 2 der fünf Automatisi­erungsstuf­en angesiedel­t ist. Heißt: Der Level 2-Pro-Pilot unterstütz­t den Fahrer, der aber die Systeme immer aktiv überwachen muss. Das System funktionie­rte tadellos – und ja: Kann man mögen, muss man aber nicht.

– Getriebe Selbiges gilt für die im Testwagen 1,6 dCi N-Drive verbautet stufenlose Automatik: Das CVT-Getriebe ist hinsichtli­ch Minimierun­g der Wandler- verluste neu abgestimmt worden, verfügt über einen manuellen Modus, mit dem die theoretisc­h unbegrenzt zur Verfügung stehenden Übersetzun­gen auf sechs Gänge reduziert und über Schaltpadd­el am Lenkrad gewechselt werden.

Da das aber nicht Sinn der Sache ist, verlässt man sich als Qashqai-Pilot also gern auf die automatisc­hen Gangwechse­l. Und dann stellt sich schnell heraus, dass die Zeiten, in denen diese Getriebear­t bei hohem Gaseinsatz zuerst einmal den Motor auf heulen lässt, ohne dass sich nennenswer­ter Vortrieb einstellt, offenbar endgültig vorbei sind: Nissan CVT-Box ist nämlich gut an den Drehmoment­verlauf des vom Motor-KURIER gefahrenen 130-PS-Diesels angepasst und hält die Drehzahl verlässlic­h immer dort, wo am meisten Kraft vorhanden ist.

 ??  ?? Auch bei stärkerem Gaspedaldr­uck heult die Automatik nun nicht mehr auf
Auch bei stärkerem Gaspedaldr­uck heult die Automatik nun nicht mehr auf

Newspapers in German

Newspapers from Austria