Kurier

Ein Testlauf für die zwei Endspiele

Nationalte­am. Marko Arnautovic klagt über Knieproble­me, er wird daher gegen die Dänen fehlen und geschont

- VON UND BERNHARD HANISCH ALEXANDER STRECHA

DieTeamspi­elerhatten­wahrlich Wetterglüc­k. Den gestrigen freien Nachmittag konnten sie bei Sonnensche­in und Temperatur­en über 20 GradinderH­auptstadtg­enießen, Andreas Ulmer beispielsw­eise schüttelte die Müdigkeitb­eieinemSpa­ziergang aus den Beinen. „So oft bin ich ja nicht in Wien, das muss ich ausnutzen.“Sprach’s und wechselte den Nationalte­am-Trainingsa­nzug gegen die Privatklei­dung.

Vielleicht war es auch dermeteoro­logischeLo­hnfür den hart umkämpften, aber letztlich verdienten Sieg über Nordirland in der Nations League. Nach dem gemeinsame­n Mittagesse­n im Hotel Steigenber­ger in der Wiener Herrengass­e entließ TeamchefFr­ancoFodaMa­rko Arnautovic und Stefan LainerinRi­chtungihre­rVereine. Beide klagen seit einiger Zeit immer wieder über Knieschmer­zen, die man beim Test am Dienstag in Dänemark nicht zusätzlich steigern möchte.

Test-Gelände

Konrad Laimer und Maximilian Wöber werden für das U-21-Team von Coach Werner Gregoritsc­h abgestellt, das am Dienstag gegen Russ- land in der EM-Qualifikat­ion im Einsatz ist. Dafür wird Rapid-Verteidige­r Marvin Potzmann die Reise nach Dänemarkmi­tmachen. Fodameint inHinblick­aufDiensta­g:„Wir wollen unbedingt gewinnen, allein schon wegen des Selbstvert­rauens. Das sind Matches, in denen man die Spielerseh­enmöchte. Wirbenötig­en ja alle und haben auch zu allen Vertrauen.“

Durchaus möglich, dass der nachnomini­erte Marc Janko, dessen Einwechslu­ng das Tor von Arnautovic in dieQuereka­m, vonBeginna­n stürmen darf, zumal Arnautovic nicht mehr zur Verfügung steht. „Die Chance hat sich nicht verschlech­tert“, sagt Janko und lacht. „Vielleicht bekomme ich meine Minuten.“Überwältig­tzeigte er sich von den Reaktionen aufseinepl­ötzlicheRü­ckkehr in den Kreis der Nationalma­nnschaft. „Die Wiedersehe­nsfreude war immens. Ich weiß nicht, wohin mit all der Wertschätz­ung. Die Reaktionen­warenfastü­berwältige­nd, das hat mich wirklich berührt.“

Spaß-Faktor

Selbst wenn Janko auch in Herning nur Zuschauer sein sollte, würde das positive Gefühl überwiegen. „Die Anreisezum­Teamhatsic­hfürmich sowieso gelohnt. Sollte ich gegen Dänemark nicht spielen, reise ich trotzdem mit einemricht­igbreitenG­rinsen und einem guten Gefühl zurück nach Lugano.“

Wie lange Janko noch als Notnagel für das ÖFB-Tem zurVerfügu­ngsteht, istoffen, denneinKar­riereendei­stvorerstn­icht inSicht.„Ichmöchte so lange Fußball spielen, so lange ich Spaß daran habe und mich körperlich gut fühle“, sagte der Goalgetter, dessen Vertrag bei Lugano imkommende­nSommeraus­läuft.

In der Nations League bleibt Österreich nach dem Erfolg im Rennen um den angestrebt­en Gruppensie­g. Allerdings sind zwei weitere Siege in den November-Länderspie­len gegen BosnienHer­zegowina in Wien (15.11.) und Nordirland in Belfast (18.11.) vonnöten. „Aber wir haben es immerhin in der Hand“, sagt Foda zufrieden. „Wir wollten ein Finalspiel daheim gegen Bosnien, das haben wir nun. Das Stadion wird voll sein, die Hütte wird brennen“, glaubt eraneinSti­mmungshoch. Ob Marc Janko dann wieder mit von der Partie sein wird, hängt vom Gesundheit­szustand seiner Sturm-Kollegen ab. ObsichderR­asenimHapp­el-Stadion in einem besseren Zustand präsentier­en wird als am Freitag gegen die Nordiren, hängt vom Platzwarta­b. NachMarkoA­rnautovic übte auch Peter Zulj Kritik am Geläuf: „Ich checke das nicht. So viel wird dort doch nicht gespielt.“

 ??  ?? Gab die Richtung vor: Kapitän Marko Arnautovic war der beste Österreich­er auf dem Platz und entschied mit seinem Tor die Partie gegen Nordirland
Gab die Richtung vor: Kapitän Marko Arnautovic war der beste Österreich­er auf dem Platz und entschied mit seinem Tor die Partie gegen Nordirland
 ??  ?? Aufgeschau­t: Marc Janko könnte in Dänemark wieder stürmen
Aufgeschau­t: Marc Janko könnte in Dänemark wieder stürmen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria