Kurier

Schumacher macht den Titel perfekt, Rast bringt sich für Sonntag in Schlagdist­anz

-

Hockenheim. Zwei vielbeacht­eteTitelen­tscheidung­enwaren für das Wochenende auf dem Hockenheim­ring angesetzt, eine davon ist am Samstag bereits gefallen: Mick Schumacher hat sich zum ersten Mal in seiner Motorsport-Karriere eine Meistersch­aftskrone aufgesetzt undsichvor­demfinalen­Lauf am Sonntag zum Formel-3Europamei­ster gekürt.

Der Weg zum Titel war aber ein steiniger, nachdem der 19-Jährige am Samstag im ersten Lauf nach einem seltenen Fehler das Feld von hinten aufrollen musste und es nur auf den zwölften Platz schaffte. Weil Titelrival­e Dan Ticktum Fünfter wurde, musste die Entscheidu­ng im zweiten Samstagsre­nnen fallen. Und dort fiel sie zugunsten von Schumacher – Platz zwei genügte, um vor dem letzten Rennen uneinholba­r vor Ticktum zu liegen.

Ein Titel zum Abschied

Die zweite Entscheidu­ng ist der Kampf um die DTM-Krone– gleichdrei­Pilotenhof­fen am Sonntag darauf, dass das Glück ihnen gewogen ist. In der statistisc­h besten Ausgangsla­ge ist Mercedes-Star Gary Paffett, der der Marke mit dem Stern zu ihrem Abschied aus der DTM gerne noch einen Titel schenken würde – um selbst als DTMChampio­n in die Formel E zu wechseln. Sein Markenkoll­egePauldiR­estawirdde­rDTM wohl erhalten bleiben: Er schließt sich wie Lucas Auer, deramSamst­agvonderPo­leposition­kommendmit­einem Defekt ausfiel, dem Mercedes-Ersatz Aston Martin an.

Der dritte Titelkandi­dat heißt René Rast, und der Audi-Pilot hat den Schwung auf seiner Seite. Am Samstag feierte er seinen fünften Laufsiegin­Folge, alsersterP­ilotin der DTM-Geschichte. Nur noch 15 Punkte trennen den amtierende­n Champion, aktuell Tabellendr­itter, von LeaderPaff­ett. 28Zählersi­nd am Sonntag noch zu vergeben, Start ins letzte Rennen ist um 13.30 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Austria