Kurier

„Mauerfall macht zuversicht­lich“

Der Fall der Berliner Mauer 1989 bleibt ein einzigarti­ges historisch­es Ereignis

- VON JOSEF ERTL

Deutsche Wiedervere­inigung.

„DerFallder­Berlineram­9. November 1989 war der Schlusspun­kt eines Prozesses, der 1985 mit der Installier­ung von Michail Gorbatscho­w zum Generalsek­retär der KPdSU begonnen hat.“Lothar de Maizière, der einzige demokratis­ch gewählte und letzte Ministerpr­äsident der DDR, beeindruck­te Dienstagab­end im Donauforum der Oberbank mit seinen Aussagen zur Wiedervere­inigung Deutschlan­ds. Generaldir­ektor Franz Gasselsber­ger hatte als deutscher Konsul zum Festabend geladen, rund1000Gä­stewarenge­kommen.

„Unverzügli­ch ist einer meiner Lieblingsw­örter geworden“, sagtederCD­UPolitiker, der als Entdecker von Angela Merkel gilt. Der 78-Jährige bezog sich auf die Antwort des SEDPolitbü­romitglied­s GünterScha­bowski, deram9. November 1989 auf die Frage eines italienisc­hen Journalist­en nach dem Beginn der Reisefreih­eit mit „unverzügli­ch“geantworte­t hatte. Daraufhin setztensic­hdieMensch­enmassen vonOst- nachWestbe­rlin in Bewegung, die Mauer war überwunden.

Landesdire­ktor Kurt Rammerstor­fer, der damals ORF-Korrespond­ent inBerlinwa­r, betonteind­ie Gewaltfrei­heit, die sowohl von den Staatsorga­nen als auch von den Bürgern praktizier­twordensei.„Alle haben sehr besonnen reagiert.“De Maizière: „Die Leute waren unglaublic­h disziplini­ert, die Demonstran­ten haben sich nicht provoziere­n lassen.“Die DDR habe auf zwei Pfeilern beruht: auf der Berliner Mauer und auf den Bajonetten der 500.000 russischen Soldaten. Die Soldaten seien aber in ihren Kasernen geblieben.

Frank Rückert, Gesandter an der deutschen Botschaft, zeigte sich angesichts der schwierige­n Lage in Europa optimistis­ch. „Haben wir die Mauern in unseren Köpfen und Herzen überwunden? Der Fall der Mauer macht uns zuversicht­lich.“Auch damals habe kaum jemand geglaubt, dass das passieren könne.

Landeshaup­tmann ThomasStel­zerstrichd­en Wert der Freiheit hervor.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria