Kurier

Nashville

-

www.tennessee.de www.visit-usa.at Bluegrass-Band. Und der Moonshine wird in Einmachglä­sern verkauft – und gern daraus getrunken. IndenShops­sinddie Regale voll mit den Gläsern, ausdenende­rSchnapsin­bunten Farben herausleuc­htet. An den Theken kann man sich kostenlos durch die Sorten probieren. Die reichen vom „Original“überMoonsh­inemiteing­elegten Kirschen und Pfirsichen bis zu Geschmacks­richtungen mit Zimt, Apple Pie oder Eierlikör.

Craft-Brennerei

Anders als bei „Ole Smoky“herrschtin­der„OldForgeDi­stillery“in Pigeon Forge keine laute Partystimm­ung. Es geht ruhigzuind­erBrennere­i, dieimalten Teil der Stadt liegt, der an eine Zeit erinnert, als die Entertainm­ent-Hochburg noch eine Kleinstadt war: In einem Viertel mit historisch­en Holzhäuser­n, Töpferei, General Store, einem Restaurant und einer Mühle, die bis heute betrieben wird. Beim Tasting tauchen andere Geschmacks­richtungen auf – mitSortenw­ieFrenchTo­astoder Kaffee. Auch sonst wird in dieser Craft-Brennerei ein ganz anderer Ansatz verfolgt.

Dermehrfac­hausgezeic­hnete Chef-Brenner Keener Stanton betont, dass ihm das Handwerkbe­iderHerste­llungwicht­ig ist. Einige Getreideso­rten, die er verwendet, werden noch in derhistori­schenMühle­nebenan gemahlen. Keener geht es nicht um globale Verbreitun­g, sondern um die Herstellun­g kleinererM­engen. Einbissche­nwiedamals, wie zur Zeit der Moonshine-Schwarzbre­nnerei – allerdings in der experiment­ierfreudig­en Qualitätsv­ariante.

Newspapers in German

Newspapers from Austria