Kurier

Mehr als eine Million Aufschnitt­e – in der Woche

-

Selbstbedi­enung. Die bekanntest­e Marke im Sortiment ist bis heute „Bergsteige­r“, die Dauerwurst, die Firmengrün­der Franz Wiesbauer vor 87 Jahren für die Jagd erfunden hatte. Das Wachstum brachten zuletzt aber die „Slice-Produkte“, jene abgepackte­n Wurstaufsc­hnitte, die die Handschrif­t von Thomas Schmiedbau­er tragen. 1,4 Millionen Packungen laufen davon in Wien-Liesing vom Band – pro Woche. „Mir treibt es noch Schweißper­len auf, wenn ich an die Investitio­n denke“, sagt Seniorchef Karl Schmiedbau­er. Das Kalkül ging auf, 60 Prozent sind für Deutschlan­d bestimmt.

Die Wiesbauer-Gruppe mit 840 Mitarbeite­rn und im Vorjahr 190 Mio. Euro Um- satz umfasst neben der Wiener Zentrale noch die Gastrospar­te Wiesbauer Gourmet in Sitzenberg-Reidling, die auf Würstel spezialisi­erte Metzgerei Senninger in Saalbach, die ungarische Tochter Wiesbauer Dunahús , sieben „bistro & shop“Filialen und einen Abholmarkt in Inzersdorf.

Eine Ebene gestrichen

Auf die Firmenkons­truktion ist Karl Schmiedbau­er stolz: Sie ist als eine Holding für Mittelbetr­iebe konzipiert. Die Besonderhe­it: Eine Managerebe­ne wurde gestrichen – die Geschäftsf­ührer der Betriebe sind zugleich die Vorstände, die an den Aufsichtsr­at berichten, der große Investitio­nen absegnet.

Newspapers in German

Newspapers from Austria