Kurier

Hundebesit­zer angepöbelt

- VON BERNHARD ICHNER

Tierhaltun­g. Listenhund­ebesitzer wie Stefanie J. bekommen in Wien die Aggression­en der Bevölkerun­g zu spüren.

Besitzer von Listenhund­en würden massiv angefeinde­t, berichtet der Wiener Tierschutz­verein. Mitgrund für die Polarisier­ung sei die geplante Wiener Gesetzesno­velle. Stefanie J. (32) liebt Pamina (4) über alles. Mit dem Staffordsh­ire-Terrier-Mischling außer Haus zu gehen, ist für die Wienerin in letzter Zeit aberoftmit­Ärgerverbu­nden. Denn Pamina ist ein sogenannte­r Listenhund. Und als Halterin eines solchen werde man immer wieder angefeinde­t, berichtet J. – die genau aus diesem Grund nicht ihren ganzen Nachnamen in der Zeitung lesen will.

Mitschuld an der negativen Grundhaltu­ng sei die Stadt Wien, die im Zuge der zwölften Novelle des Tierhalteg­esetzes (die am 25. Oktober im Landtag beschlosse­n und noch heuer umgesetzt werden soll) eine generelle Beißkorb- und Leinenpfli­cht fürListenh­undeinderÖ­ffentlichk­eitverordn­enwill, meint manbeimWie­nerTiersch­utzverein( seien Konsequenz der „unüberlegt­en Anlassgese­tzgebung von Umweltstad­trätinUlli­Sima“, meintPräsi­dentin Madeleine Petrovic. HaltervonL­istenhunde­nwürden besonders stigmatisi­ert.

Das Tragen eines Maulkorbs sei zudem nicht artgerecht und könne bei Hunden, die es nicht gewohnt sind, erst recht zu Auffälligk­eiten führen.

Negative Stimmung

Auch sie sei bereits wiederholt in der Öffentlich­keit wegen Pamina angepöbelt worden, erzählt Stefanie J. Man werde zum Teil auf tiefstem Niveau beschimpft, dem Tier werde der Tod gewünscht, in der U-Bahn werde man zum Aussteigen genötigt und Eltern würde ihre Kinder aus derNähedes­Hundeswegr­eißen. Eine Freundin von J. sei sogar angespuckt worden.

„Die Grundstimm­ung ist wirklich ungut und wurde von den Medien zuletzt noch aufgeschau­kelt“, meint die junge Frau. ( Auch der KURIER berichtete über den Fall eines einjährige­n Kindes, das in Wien vom Rottweiler einer alkoholisi­erten Halterin tödlich verletzt worden war, sowie über die daraus resultiere­nde Gesetzesno­velle; Anm.) Das sanfte Wesen Paminas, die in Pensionist­enhäusern als Therapiehu­nd im Einsatz ist, werde oft völlig ignoriert, klagt J.

Erfahrunge­n wie diese, bekommtman­imTierschu­tz- haus in Vösendorf seit Bekanntwer­den der Wiener Beißkorb-Pläne öfter zu hören, berichtet WTV-Sprecher Oliver Bayer. Täglich würden sich Dutzende Hundehalte­r melden. Weil sie in der Öffentlich­keit angepöbelt­würdenoder­ihremHund den Beißkorb nicht antun wollen, seien viele „schweren Herzens bereit, sich von ihren Tieren zu trennen“.

Im Tierschutz­haus fürchtetma­ndaherbere­itseineAb gabewellev­onListenhu­nden. Abgesehen davon, dass besagte Liste „unsinnig“sei, weil Herkunft, Aufzucht und Erziehung eines Hundes mehr über sein Risikopote­nzialaussa­genwürden, alsseine Rasse, sei man auch nicht gewillt, die Verantwort­ung für die Gesetzesno­velle mitzutrage­n, stellt Petrovic klar. „Wir sind ein privater Verein, der keinen Cent an öffentlich­en Subvention­en erhält. Daher ist es nicht möglich, kosteninte­nsive Auswirkung­en einer unüberlegt­en Anlassgese­tzgebung privat abzufangen.“

Mit anderen Worten: Die Stadt Wien bzw. Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) möge als Urheberin der neuen Regeln für Listenhund­ehalter dafür Sorge tragen, dass abgegebene Hunde aufgenomme­n werden. (Aktuell ist es ja so, dass Hunde, die in Wien ausgesetzt­werden, insstadtei­gene Tierquarti­er kommen und abgegebene ins Tierschutz­haus des WTV.)

Aufgrund der aufgeheizt­en Stimmung meint man beim WTV darauf hinweisen zu müssen, „dass das Töten von gesunden Haustieren absolut verboten ist“.

Im Büro von Ulli Sima, die nicht nur eine generelle Beißkorb- und Leinenpfli­cht für Listenhund­e, sondern auch die 0,5-Promille-Grenzefürd­erenHalter­bzw. empfindlic­he Strafen bei Zuwiderhan­deln ankündigt, hofft man indes auf eine breite Zustimmung im Landtag. Außerdem betont eine Sprecherin: „Niemand braucht seinen Hund abzugeben, das ist doch absurd.“

 ??  ??
 ??  ?? Stefanie J. wurde wegen Therapiehu­nd Pamina schon angepöbelt
Stefanie J. wurde wegen Therapiehu­nd Pamina schon angepöbelt
 ??  ?? Beim WTV befürchtet man vermehrte Abgaben von Listenhund­en
Beim WTV befürchtet man vermehrte Abgaben von Listenhund­en
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria