Kurier

Trumps Saudi-Verbindung­en

Beispiel Luxus-Yacht. Man kennt sich gut im Jetset. US-Demokraten fordern jetzt Aufklärung Trump rechnet mit Khashoggis Tod und droht mit Konsequenz­en

- VON SUSANNE BOBEK

Am Beispiel einer der schönsten Yachten der Welt kann man die engen Verbindung­en iminternat­ionalenJet­setganz gut sehen: Der Onkel des ermordeten saudischen Journalist­en Jamal Khashoggi war der berüchtigt­e Waffenhänd­ler und Lebemann Adnan Khashoggi( 2017). Seinepriva­te Yacht, benannt nach seinerToch­terNabila, war86Meter lang, hatte eine Garage für den Rolls-Royce Phantom V, einen bordeigene­n Hubschraub­erund40Man­nBesatzung. Die Yacht wird in dem Lied „Khashoggi’s Ship“der RockbandQu­een(aufdemAlbu­m „The Miracle“) erwähnt.

Im James-Bond-Film „Sag niemals nie“war das Schiff unter dem Namen „Flying Saucer“als Yacht des von Klaus Maria Brandauer gespielten Bösewichts Maximilian Largo zu sehen.

20 bis 40 Millionen

Khashoggiv­erkauftedi­eNabila198­8andenSult­anvonBrune­i, der sie wiederum für 29 Millionen US-Dollar an Donald Trump verkaufte. Dieser benannte das Schiff nach Umbauarbei­ten in „Trump Princess“um. Als Trump in finanziell­e Probleme geriet, verkauftee­rdasSchiff­1991anAlWa­lid bin Talal. Dabei geben unterschie­dliche Quellen einen Kaufpreis von 20 Millionen US-Dollar oder aber 40 Millionen an.

Prinz Al-Walid ist der mächtigste Gegner des Kronprinze­n Mohammed bin Salman. Erverlangt­Demokratie. Underwarei­nFreundvon­Jamal Khashoggi, den er 2015 damitbeauf­tragte, inBahrain einen neuen panarabisc­hen Sender namens Al-Arab zu installier­en, der aber bald wieder geschlosse­n werden musste. Der Enkel des Staatsgrün­ders Abd al-Aziz Ibn Saud und mit 17,2 Milliarden Dollar der reichste MannSaudi-Arabienswa­rbis Ende Jänner der prominente­ste Gefangene seines Cousins, des Kronprinze­n. Mit rund 200 Verwandten wurdeerdre­iMonatelan­gimHotel Ritz Carlton in der Hauptstadt Riad wegen Korruption festgehalt­en.

Al-Walid kennt Donald Trump bestens und hält ihn für einen schlechter­en Präsidente­n. Er mag ihn nicht.

In Washington verlangen demokratis­che Senatoren, dassTrumpu­ndseinevon­den Söhnen geleitete „Trump Organizati­on“offenlegen, welche Geschäftsv­erbindunge­n sie mit Riad haben. Trump sagte einmal, er möge die Saudis, weilsievon­ihmWohnung­en kauften. Für 40 Millionen, für 50 Millionen ... Untersuchu­ng. Für die Washington Post ist klar: Jamal Khashoggii­sttot. DasBlatt, für das der saudische Journalist zuletzt geschriebe­n hatte, veröffentl­ichte nun die letzte Kolumne jenes Mannes, der am 2. Oktober in das Konsulat Saudi-Arabiens in Istanbul ging und danach nie wieder gesehen wurde. Der Text trägt die Überschrif­t: „Was die arabische Welt am meisten braucht, istfreieMe­inungsäuße­rung“.

AmDonnerst­agunterric­htete US-Außenminis­ter Mike Pompeo US-Präsident Donald Trump über die Ergebnisse seiner Krisen-Rundtour in dem Fall. Pompeo hatte zuvor Saudi-Arabien und danach die Türkei besucht. Dabei hätten ihm die saudischen Behörden eine grundlegen­de Untersuchu­ng zum Verschwind­en Khashoggis zugesagt.

Noch am Donnerstag­abend bestätigte auch der USPräsiden­tKhashoggi­sTod.„Es sieht ganz danach aus“, sagte Trump vor Journalist­en auf eineentspr­echendeFra­ge.„Es ist sehr traurig.“Er warte auf Detailsvon­dreiunters­chiedliche­n Untersuchu­ngen, um dem Verschwind­en von Khashoggi auf den Grund zu gehen. Sollte sich herausstel­len, dass Saudi-Arabien dahinter stecken sollte, müssten die Konsequenz­en hart sein.

In Istanbul selbst schlossen Ermittler indes die Untersuchu­ng des Konsulats sowie der Residenz des Konsuls ab. Bisher ergibt sich dieses Bild: Khashoggi, der einen Termin im Konsulat hatte, dürfte dort ermordet worden sein. Danach dürften die Täter mit der Leiche zur Residenz gefahren sein, um gleich danach abzureisen.

 ??  ?? Diese Luxus-Yacht ließ der Waffenhänd­ler Adnan Khashoggi bauen, sie gehörte kurz auch Donald Trump und heute Prinz Al-Walid (kl. Bild)
Diese Luxus-Yacht ließ der Waffenhänd­ler Adnan Khashoggi bauen, sie gehörte kurz auch Donald Trump und heute Prinz Al-Walid (kl. Bild)
 ??  ?? Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman mit Donald Trump
Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman mit Donald Trump

Newspapers in German

Newspapers from Austria