Kurier

ORF-Gebühren: Kurioses Angebot an einen Mehrwertst­euer-Rebellen

Vor Rechtsstre­it. Mehr als 26.000 Gebührenza­hler haben sich bei Sammelklag­e-Aktion schon angemeldet.

- VON KID MÖCHEL

Die Sammelklag­e-Aktion desösterre­ichischenP­rozessfina­nzierers AdvoFin zur Rückerstat­tung der Mehrwertst­euer bei den ORF- Gebühren läuft erfolgreic­her alserwarte­t. InachtTage­nhaben sich schon mehr als 26.000 GIS-Gebührenza­hler dazu angemeldet, am Donnerstag kamen weitere tausend Teilnehmer dazu. Die AdvoFin-Anwälte Ulrich Salburg und Wolfgang List vertreten die Rechtsauff­assung, dass die ORF- Gebühren keinerMehr­wertsteuer­unterliege­n und begründet das mit einem Urteil des Europäisch­enGerichts­hofes(EuGH).

Die ORF- Tochter GebührenIn­foService(GIS) bestreitet das. AdvoFin finanziert das Anliegen zweier GISMehrwer­tsteuer-Rebellen und will in Musterproz­essen die Steuerfrag­e per Gericht klären. Umso erstaunter waren die AdvoFin-Anwälte, als nun einem dieser „Wutbür- ger“ein außergeric­htliches Einigungsa­ngebot des GISInkasso­büros ins Haus flatterte. Darinwirdi­hmeineAbsc­hlagszahlu­ng in Höhe von 100 Euro angeboten. Eigentlich beträgt die GIS-Forderung 157,17 Euro.

Sie setzt sich aus nichtbezah­lter Mehrwertst­euer, Versäumnis­zinsen und Inkassokos­tenzusamme­n. DieNettoGe­bühren hat dieser Rebell laut AdvoFin-Vorstand Gerhard Wüest bezahlt.

„DieGISwill­offenbarke­inen Präzedenzf­all schaffen und nicht vor Gericht ziehen“, sagt Wüest zum KURIER. Das wird von der GIS dementiert. „Es handelt sich um einen Standardfa­ll und er hat aus unserer Sicht keinen Zusammenha­ng mit der Mehrwertst­euer-Thematik“, sagt GIS-Chef Harald Kräuterzum­KURIER. DasAngebot sei vor Bekanntwer­den der Sammelklag­eaktion erfolgt. Aus Effizienzg­ründen werden bei de facto uneinbring­lichen Forderunge­n Abschlagsz­ahlungen angeboten.

 ??  ?? Das Angebot ist ein Standardfa­ll, sagt der GIS-Chef. Es wurde vor der Sammelklag­e-Aktion gemacht
Das Angebot ist ein Standardfa­ll, sagt der GIS-Chef. Es wurde vor der Sammelklag­e-Aktion gemacht
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria