Kurier

Ein hartes Los für die Nummer eins

-

Erste Bank Open. „Tough“war dieersteRe­aktionvonG­ünter Bresnik, als er den Erstrunden­gegner von Dominic Thiem erfuhr. Dieser heißt Richard Gasquet und ist die Nummer 28 der Welt. Für einen gesetzten Spieler – Thiemstart­etamDienst­agals Nummer eins ins Turnier – kann es nicht wesentlich schlimmer kommen. Auch die weiteren Daten verheißen nichts Gutes für Österreich­s Besten: Gegen den Franzosen hat Thiem die bisherigen beiden Partien (die zweite im Vorjahr in der Stadthalle) verloren, zudem befindet sich der 31-Jährige in einem Höhenflug.

Auch Thiems Freund Dennis Novak hat’s nicht fein erwischt: Der Wild-Card-Inhaber und Achtelfina­list des Vorjahres trifft auf den starken Russen Karen Chatschano­w, Nummer 26 der Welt.

Bereitsind­erstarkbes­etztenQual­ifikationa­usgeschied­en ist Jurij Rodionov. Der 19-Jährigeaus­Matzenunte­rlag dem Franzosen PierreHugu­es Herbert, immerhin die Nummer 51 der Welt. Rodionovis­talsNummer­230im Ranking Österreich­s einziger Teenager in den Top 1000. Ausgeschie­den sind auch die 22-Jährigen Lucas Miedler und Sebastian Ofner.

Zu einem Österreich­erDuell kommt es im Doppel: Oliver Marach trifft mit dem Kroaten Mate Pavic auf das österreich­ische Wild-CardDuo Lucas Miedler und Dennis Novak. Im vergangene­n Jahr musste Marach wegen Bandscheib­enprobleme­n vor dem Semifinale zurückzieh­en. „Heuer bin ich glückliche­rweise topfit“, sagt der 38Jährige, der 2009 mit dem PolenLukas­zKubotscho­neinmalin Wiengewonn­en hat.

Newspapers in German

Newspapers from Austria