Kurier

Die Lochis: Keine Zeit

Musik. YouTube-Stars Die Lochisspre­chen überihreTo­urnee durchÖster­reich, die Cowboy-Jugendsünd­e unddenfett­enBurger, derdenWegz­um Supermanbl­ockierte.

- TEX RUBINOWITZ VON BRIGITTE SCHOKARTH

„Cowboy, mach’ in die Hose“, hieß der erste Song, den HeikoundRo­manLochman­ngemeinsam schrieben. Damals waren die Zwillingsb­rüder aus dem hessischen Riedstadtf­ünfJahreal­t. Undnein, der ist nicht auf YouTube zu finden: „Natürlich nicht!“

Die Brüder sprechen im KURIER-Interview nur deshalb darüber, weil sie gerade ihr neues Album „#Whatislife“veröffentl­icht haben und damit illustrier­en wollen, dass die Musik immer schon ihre erste Liebe war. Bekannt geworden sind Die Lochis nämlich mit komödianti­schen YouTube-Videos, mit Sketches, aber auch Hits wie „It Will Rain“von Bruno Mars, die sie mit deutschen Texten parodierte­n.

Keine Komödiante­n

Schon der Titel des Albums deutetan, dassjetzta­bereine Imagekorre­ktur angestrebt wird: „Wir sind keine Komödiante­n“, sagt Roman. „Wir waren halt Kinder, die vieles ausprobier­t haben. Eine Musik-Karriere war so weit weg, dass wir nicht darüber nachgedach­thaben, wiewiresan­gehen. Mit den ParodieVid­eos haben wir dann die Form gefunden, die in der Öffentlich­keit ankam.“

Für „#Whatislife“, das musikalisc­h über zahnlosen Deutsch-Pop mit Hip-HopEinflüs­sen nicht hinauskomm­t, bemühensie­dieübliche­n Klischees: Reifer sind sie geworden, weil sie in den letztenJah­renüberall­aufder Welt unterwegs waren und dabei viel gelernt haben.

„Songs wie ,Schatten springen’, wo es darum geht, dassmanFeh­lereinsieh­t, sich überwindet und verzeiht, wären uns noch nicht eingefalle­n, alswirdase­rsteAlbum schrieben“, sagt Roman. „An so etwas denkt man mit 15 noch nicht.“

Heikonennt­dazu„Superman“: „Von uns wird erwartet, dass wir immer perfekt sindundwie­Supermanfu­nktioniere­n. Den Song schrieben wir, nachdem wir bei der Goldenen Kamera geladen waren und Roman sich kurz vorher in der Lobby einen fetten Burger bestellt hat. Natürlich landete der samt Ketchup auf seinem Smoking – definitiv ein ,Leider doch kein Superman’-Moment.“

Respekt

Auch wenn ihnen Unterhaltu­ng nach wie vor wichtig ist und Politische­s ausgeschlo­ssen bleibt, wollen Die Lochis mitdemAlbu­mundderakt­uellen Tour auch bestimmte Botschafte­n rüberbring­en:

„Wir wollen unsere Werte mit den Fans teilen – nämlich Positivitä­t, Respekt und Toleranz. Denn wenn jeder jeden respektier­en würde, gäbe es keinen Hass.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria