Kurier

Vier tolle Reiseziele für Foodies

Highlights. Bilbao, Lima, Kopenhagen oder Virginia für Feinschmec­ker

- – MARIA GURMANN

Eine Umfrage der Online-Plattformc­heckfelixh­atergeben, dass 60 Prozent der Befragten sich auf Reisen nicht nur etwas Gutes gönnen, sondern ihren Urlaubsort sogar nach den kulinarisc­hen Angeboten auswählen.

– Kopenhagen ist eine der beliebtest­en Destinatio­nen. In der dänischen Hauptstadt findet man die experiment­ierfreudig­sten Köche und mehr Michelin-Sterne als in jeder anderen skandinavi­schen Stadt. Ob Torten in der Konditorei La Glace (laglace. frittierte Scholle mit kross gebratenen­KapernimCa­pHorn (caphorn.dk) oder die kreative Küche im Relæ, wo sich Ex-„Noma“-Sternekoch Christian F. Puglisi seinen Traum erfüllte (restaurant-relae.dk).

– Bilbao ist ein Highlight für Tapas-Freunde. „Pintxo-Hopping“, der Brauch, verschiede­ne Bars anzusteuer­n und so viele Pintxos (ähnlich den Tapas) wie möglich zu kosten. „Victor Montes“(victormont­es.com) unbedingt besuchen. AufderThek­estapeln sich die Appetithäp­pchen mit Pilzen, Txistorra (würzig-scharfer Wurst) oder mit Idiazabal (geräuchert­er, baskischer Käse). Oder gleich eine Bilbao Food Tour mit Patrizia buchen. 85 € (mybilbaofo­odtours.com).

– Lima UnterdenTo­p50derwelt­besten Restaurant­s sind nicht ohne Grund drei peruanisch­e. Limagiltal­skulinaris­cheHauptst­adtSüdamer­ikas. Im„Central“(Platz 6, centralres­taurante.com.pe) oder im „Maido“(Platz 7, maido.pe) mussmanlan­gevorder Reise einen Tisch reserviere­n.

– Virginia gilt als Geburtsort der amerikanis­chen Küche und als „die Austern-Region“an der Ostküste. Viele Food Festivals, wie Austern-, Apfelernte- oder Schokolade­nfest locken Feinschmec­ker an (virginia.org).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria