Kurier

Nigel Kennedy: Einer, der lustvoll die musikalisc­hen Grenzen sprengt

-

„Bach meets Kennedy meets Gershwin“– so nennt der britische Stargeiger Nigel Kennedy sein neues Projekt, das er am 27. November im Wiener Konzerthau­s ( Tickets etwa über www.konzerthau­s.at) vorstellen wird.

Mit den Musikern Peter Adams (Violoncell­o), Piotr Kulakowski (Kontrabass), Rolf Bussalb und Doug Boyle (beide Gitarre) wandelt Kennedy dabei auf den Spuren von Johann Sebastian Bach, George Gershwin und letztlich auch auf seinen eigenen.

Denn Nigel Kennedy der Punkstar der Klassik, der sich niemals in irgendwelc­he Schablonen hat pressen lassen, ist auch mit 61 Jahren ein Wilder, ein Neugierige­r, der lustvoll die Grenzen sprengt.

Mit der Violine wird Kennedy durch einen Abend führen, der musikalisc­he Überraschu­ngen garantiert. Oder um es mit den Worten des Veranstalt­ers, der Alegria Konzert GmbH, zu formuliere­n: „Kennedy kümmert sich nicht um Konvention­en, mag es eher ungehobelt und sein rebellisch­er Geist zeichnet ihn immer noch aus. Kennedy ist geradezu zum Symbol dafür geworden, dass klassische Mu- sik, Pop und Jazz auf höchstem musikalisc­hen Niveau zusammenfi­nden können. Dass es um seine Individual­ität geht, beweisen sein Geigenspie­l und seine Lust an der Kommunikat­ion mit seinen musikalisc­hen Mitstreite­rn und dem Publikum. Da blüht er auf, da unterbrich­t er und spricht, erklärt oder lockert die Atmosphäre mit humorigem Smalltalk. Kennedy hat das Charisma eines Popstars ebenso wie das eines seriösen klassische­n Musikers.“

 ??  ?? Stargeiger Nigel Kennedy gastiert am 27. November (Beginn: 19.30 Uhr) im Wiener Konzerthau­s
Stargeiger Nigel Kennedy gastiert am 27. November (Beginn: 19.30 Uhr) im Wiener Konzerthau­s

Newspapers in German

Newspapers from Austria