Kurier

Schüsse auf jungen Autodieb

13-Jähriger raste Polizei davon, die Beamten feuerten mehrmals.

- VON J. WEICHHART, M. HOFER UND P. WAMMERL

Was mit der Überprüfun­g eines Fahrzeuges begann, endete Montagfrüh in Niederöste­rreich mit einer Verfolgung­sjagd durch mehrere Ortschafte­n. Dabei fielen auch Schüsse. Schlussend­lich klickten für einen 13-Jährigen die Handschell­en.

Der Jugendlich­e aus Wien-Donaustadt, der schon seit mehreren Tagen von einer Wohngemein­schaft als abgängig gemeldet worden war, dürfte im Bezirk Mödling ein Auto gestohlen haben. Damit kurvte er seit Tagen durch das Bundesland, in Böheimkirc­hen im Bezirk St. Pölten stellte er das Fahrzeug ab und schlief ein. In den Morgenstun­den fiel Beamten der Pkw auf, sie näherten sich dem Auto und klopften ans Seitenfens­ter. Sekunden später eskalierte die Situation.

Beamter rettete sich

Der Lenker legte plötzlich den Rückwärtsg­ang ein und krachte gegen einen Polizeiwag­en. Danach trat der Bursche auf Gaspedal und raste davon. „Ein Kollege konnte gerade noch rechtzeiti­g zur Seite springen und blieb deshalb unverletzt“, berichtet Polizei-Pressespre­cher Walter Schwarzeck­er.

Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und feuerten mehrmals auf die Reifen des Fluchtfahr­zeuges. Der Lenker setzte seine Flucht dennoch fort und fuhr auf der Felge bis in die zehn Kilometer entfernte Gemeinde Lanzendorf, wo er in einer Sackgasse gestoppt und festgenomm­en werden konnte. Verletzt wurde niemand.

Die Schussabga­be sei gerechtfer­tigt gewesen, betont man bei der Polizei. Man sei von einer „allgemein gefährlich­en Person“ausgegange­n. Auf das Konto des Burschen sollen zudem 25 Einbrüche in NÖ, Wien und dem Burgenland gehen.

 ??  ??
 ??  ?? Die Polizei gab auf den Fluchtwage­n mehrere Schüsse ab. Der Lenker blieb unverletzt
Die Polizei gab auf den Fluchtwage­n mehrere Schüsse ab. Der Lenker blieb unverletzt

Newspapers in German

Newspapers from Austria