Kurier

SPÖ-ORF-Rat befürchtet „putscharti­ges Gesetz“

Medien. SPÖ-Fraktionsf­ührer Heinz Lederer nimmt Norbert Steger beim Wort und rechnet rasch mit neuen Strukturen.

- VON PHILIPP WILHELMER

Die SPÖ-Fraktion im ORFStiftun­gsrat nimmt die Attacken des Gremienvor­sitzenden Norbert Stegers auf das Unternehme­n betont ernst. „Man muss seine Zeichen lesen“, betonte SPÖ-„Freundeskr­eis“-Leiter Heinz Lederer im Gespräch mit dem KURIER. „Ich gehe davon aus, dass im November putscharti­g ein ORF- Gesetz auf den Tisch gelegt werden soll“– analog zum 12-StundenTag, der ohne Begutachtu­ng im Parlament beschlosse­n wurde. Wie von Steger angekündig­t, würden die Vorstandsa­genden neu geregelt und die Zahl der Direktoren verringert. Die Namen von neuem Führungspe­rsonal werden zu dem Zeitpunkt ebenfalls akkordiert sein, glaubt Lederer. Steger hatte am Donnerstag mit der Aussage, die ORF- Geschäftsf­ührung sei „schwach“, für Aufsehen gesorgt – immerhin ist er Vorsitzend­er des obersten ORF- Gremiums, dem Stiftungsr­at. Er kündigte außerdem für November einen Entwurf fürs neue ORF- Gesetz an. Die FPÖ pfiff ihren Stiftungsr­at noch am selben Tag öffentlich zurück: Medienspre­cher Hans-Jörg Jenewein sprach von einer „Privatmein­ung“Stegers.

„Eigenartig“

Ist die Geschäftsf­ührung schwach, wie Steger urteilt? Lederer hält diese Aussage für „eigenartig“. In der letzten Stiftungsr­atssitzung sei man einstimmig zur Überzeugun­g gekommen, dass die wichtigen Projekte auf einem guten Weg sein. „Der Bau ist auf Linie, das Budget wird eingehalte­n.“Auch Programmdi­rektorin Kathrin Zechner habe das Tempo erhöht. Außerdem seien alle Direktoren auf fünf Jahre bestellt – Ablösebege­hrlichkeit­en verstehe er nicht.

In einem Bereich sieht Lederer Schwächen: „Wir sind Digital sowohl technisch als auch inhaltlich nicht am Zug der Zeit. Da muss man Thomas Prantner (stv. Direktor für Online, Anm.) wirklich kritisiere­n.“Der beschäftig­e sich sehr viel mit FPÖ-Auftritten und „pusht bestimmte politische Inhalte in die TVthek“, so Lederer. Der Stiftungsr­at hat für 15. November eine Sondersitz­ung zum Thema Digitales einberufen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria