Kurier

Geschichte im Zeitraffer

ORF-Schwerpunk­t. Heinz Fischer führt in einem neuen Doku-Vierteiler durch 100 Jahre Republik

- VON NINA OBERBUCHER

Das Parlament, die Villa von Bruno Kreisky und das AKW Zwentendor­f sind nur ein paar jener Orte, die Heinz Fischer für die neue Doku-Rei- he besucht hat. Unter dem Titel „Auf den Spuren der Republik“begab sich der Altbundesp­räsident auf eine Reise durch Österreich und durch die Geschichte des Landes. Dabei, schmunzelt­e Fi- scher bei der Präsentati­on, musste er stets denselben Anzug und dieselbe Krawatte tragen, im Frühjahr wie im Hochsommer.

Zu sehen ist die vierteilig­e Doku von Regisseur Wolfgang Winkler dieses Wochenende im Rahmen des aktuellen ORF- Schwerpunk­ts „Die Geburt der Republik“– und passend zum Nationalfe­iertag. Am 26. Oktober zeigt ORFIII um 20.15 Uhr die ersten beiden Teile, Part drei und vier folgen am Samstag (siehe Infokasten links).

Fischer, der auch der Vorsitzend­e des Beirats für das Gedenk- und Erinnerung­sjahr 2018 ist, beginnt die historisch­e Rückschau mit der Gründung der Republik 1918. Er beleuchtet exemplaris­ch Ereignisse wie die Machtübern­ahme des NSRegimes, die 1968er-Revolution und den EU-Beitritt. Dafür sprach Fischer mit zahlreiche­n Zeitzeugen, etwa mit dem Journalist­en und ehemaligen KURIER-Außenpoli- tik-Ressortlei­ter Heinz Nußbaumer, mit der Musikerin und ehemaligen Zwentendor­f-Gegnerin Beatrix Neundlinge­r sowie mit mehreren Historiker­n.

„Man erlebt die Geschichte der Republik noch einmal mit – und zwar im Zeitraf- fer“, meint Fischer über die Doku, „und man sieht und erkennt auch, wie sehr die einzelnen Ereignisse in der 100jährige­n Geschichte seit dem Ende des Ersten Weltkriegs miteinande­r verknüpft sind und in einem inneren Zusammenha­ng stehen.“

 ??  ?? Altbundesp­räsident Heinz Fischer besuchte für die neue Doku unter anderem die Villa von Bruno Kreisky
Altbundesp­räsident Heinz Fischer besuchte für die neue Doku unter anderem die Villa von Bruno Kreisky

Newspapers in German

Newspapers from Austria