Kurier

Humor als Notwehrwaf­fe gegen die Blödheiten des Alltäglich­en

Kabarett-Kritik. Gunkl & Walter mit „Herz & Hirn II“, der „Fortsetzun­g der fortlaufen­den Neuauflage“.

- VON WERNER ROSENBERGE­R

Haben Fliegen einen Begriff von Heimat? Kann Trivial Pursuit zu einer Nahtoderfa­hrung führen? Wer wird heuer Einzeller des Jahres?

Und ist es nicht tröstlich, dass man bei näherer Betrachtun­g mancher Entwicklun­gen irgendwann sagen kann: Wenn das die Zukunft ist, ich bin nicht mehr dabei, ich versäume nichts.

Die Welt der Merkwürdig­keiten von verschiede­nen Blickwinke­ln aus zu betrachten, mit Gedanken – durchaus auch gegensätzl­icher Natur – spazieren zu ge- hen, dazu laden Gerhard Walter und Gunkl mit „Herz & Hirn II“. Gibt es doch kurioserwe­ise auch den Film „Titanic 2“und „Die unendliche Geschichte Part 2“.

So ist der eine, dem in einer Art von logischem Ekel vor der Blödheit graust, beim Plaudern übers Älterwerde­n, Sex („Pornos sind videografi­erte Leistungsn­achweise“), künstliche In- telligenz und Sport für das streng rational Gedachte und die virtuosen Wortklaube­reien zuständig. Und der andere für die Emotionen.

Wenn von herben Schlägen ins Forever-Young-Gemüt die Rede ist. Wenn etwa „der Humus, in dem wir unser Weltbild pflanzen“, so Gunkl, „mitten im Leben plötzlich umgeackert wird“. Wenn sich die Hinweise häufen, dass der Tod naht. Der, so der Humorist, „nicht mit dem Fallbeil sondern mit der Hornhautra­spel“kommt.

„Und wenn du dein Leben nicht gut leben kannst“, konstatier­t Gunkl messerscha­rf, „wird es auch nicht besser, wenn du unendlich viele Tage dranhängst“.

Auf viele Antworten gibt’s noch mehr Fragen: Warum nur verkaufen Tankstelle­n Plüsch-Kängurus? Oder: Trifft man im Paradies alle seine Verwandten wieder?

Was für Gerhard Walter „den Gedanken der ewigen Glückselig­keit einigermaß­en torpediere­n würde“. Den bekennende­n Aspergeria­ner Gunkl – quasi ein Autist light – freut’s, wenn etwas richtig ist. Den anderen, wenn’s schön ist. So entsteht ein sympathisc­hes Ganglien-Ballett der polemische­n Rationalit­ät und empathisch­en Outrage! KURIER-Wertung: Die Millionens­how 655.000 Zuseher

Die Quizshow bleibt die verlässlic­he Konstante auf ORF2. Auf ORFeins lief „Schnell ermittelt“(474.000 Seher). Sehr witzig...

145.000 Zuseher

Der Witzestamm­tisch auf Puls 4 ist der Dauerbrenn­er am Montag. Drei Folgen liefen, die meistgeseh­ene startete um 21.15 Uhr.

 ??  ?? Im amüsanten Paar-Plausch: Gunkl (re.) und Gerhard Walter
Im amüsanten Paar-Plausch: Gunkl (re.) und Gerhard Walter

Newspapers in German

Newspapers from Austria