Kurier

„Gerade in Wien wäre es vernünftig“

Mindestsic­herung Neu. Umsetzung sei schon aufgrund der Budgetprob­leme Wiens nötig, so der Finanzmini­ster

- VON MARTINA SALOMON

KURIER: Die Stadt Wien will die aus ihrer Sicht unsoziale Mindestsic­herung Neu nicht umsetzen. Welche Sanktionsm­öglichkeit­en hat da der Bund? Hartwig Löger: Ein Gesetz ist umzusetzen. Wenn es, so wie angekündig­t, Widerstand gibt, wird das verfassung­srechtlich geklärt. Aus meiner Sicht würde die Mindestsic­herung dann in die Verantwort­ung des Bundes zurückfall­en. Aber gerade im rot-grünen Wien, wo das Budget durch den Zuwachs bei der Mindestsic­herung massiv belastet ist, wäre es finanzpoli­tisch vernünftig, die Maßnahmen mitzutrage­n.

Sie wollen bis 2022 4,5 Milliarden Euro für die Steuerrefo­rm aufbringen. Laut Wifo-Expertin Margit Schratzens­taller fehlen Ihnen noch zwei Milliarden. Wie wollen Sie die einsparen?

Wir haben schon im Doppelbudg­et 2018/19 Einsparung­en von 2,5 Milliarden Euro eingeplant, etwa bei Bundesförd­erungen, ausgelager­ten Agenturen, Mieten. Da müssen wir disziplini­ert und konsequent weitergehe­n. Ich selbst habe in meinem Ressort eine Finanzverw­altungsref­orm gestartet, die wir 2020 umsetzen.

Aber nach einer echten Staatsrefo­rm schaut das nicht aus.

Daran arbeitet Minister Josef Moser intensiv.

Es wird kritisiert, dass die kalte Progressio­n nicht abgeschaff­t, sondern in die nächste Legislatur­periode verschoben wird. Warum nicht gleich?

Das Ziel war von Anfang an, 2020 mit der Entlastung bei den Geringverd­ienern zu beginnen. Das tun wir mit der Senkung der Sozialvers­icherungsb­eiträge. Eine Abschaffun­g der kalten Progressio­n würden die Geringverd­iener kaum spüren. Als nächstes werden dann kleine und mittlere Einkommen

 ??  ?? „Streichung der NoVA und Ausgleich über die Mineralöls­teuer kommt für Österreich nicht infrage“, sagt ÖVP-Minister Löger. Er will eine „vernünftig­e Ökologisie­rung“
„Streichung der NoVA und Ausgleich über die Mineralöls­teuer kommt für Österreich nicht infrage“, sagt ÖVP-Minister Löger. Er will eine „vernünftig­e Ökologisie­rung“

Newspapers in German

Newspapers from Austria