Kurier

Chaostage im Winterspor­t

Absagen. Nicht nur der Biathlon-Sprint in Ruhpolding wurde verschoben

-

Die heftigen Schneefäll­e der vergangene­n Tage und Wochen wirbeln die Wettkampfk­alender ordentlich durcheinan­der und ziehen einige Absagen und Verschiebu­ngen nach sich. So fällt etwa der Startschus­s für den BiathlonWe­ltcup in Ruhpolding erst mit einem Tag Verspätung. Wegen der angespannt­en Situation in Südbayern wurde der Herren-Sprint in Ruhpolding von Mittwoch auf Donnerstag verlegt.

Auch die Abfahrer steigen in Wengen später als geplant ein. Die Lawinengef­ahr hatte den für Dienstag angesetzte­n ersten Trainingsl­auf verhindert. Am Mittwoch sollten Max Franz und Kollegen dann auf der längsten Abfahrt der Welt trainieren dürfen.

Probleme gab es auch in Laax (SUI), wo ebenfalls am Dienstag die Qualifikat­ion für den Snowboard-Slopestyle-Bewerb der Damen mit Anna Gasser um 24 Stunden verschoben werden musste.

Überhaupt abgesagt wurden die Europacup-Skibewerbe (Riesentorl­auf, Slalom) auf der Reiteralm.

Eine andere Sorgen hatten die Betreiber der Bob-und Rodelbahn in InnsbruckI­gls. Unter der Schneelast war dort eine Abdeckung des Eiskanals eingebroch­en und hatte die Bahn und die Kühlung beschädigt. Es ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt, denn am kommenden Wochenende findet in Igls der Bob-Weltcup statt, dazu ermitteln die Skeletonpi­loten ihre Europameis­ter.

Am Dienstag war der Eiskanal noch gesperrt, am Mittwoch sollten dann aber Trainingsl­äufe möglich sein.

 ??  ?? Einsame Klasse: Mikaela Shiffrin zog eine One-Woman-Show ab
Einsame Klasse: Mikaela Shiffrin zog eine One-Woman-Show ab

Newspapers in German

Newspapers from Austria