Kurier

MediaMarkt Mobil und Saturn Mobil stellen Ende März den Betrieb ein

-

Die Mobilfunkt­arife MediaMarkt Mobil und Saturn Mobil können nach dem 31. März 2019 nicht mehr verwendet werden. Das bestätigte Betreiber MediaMarkt­Saturn Österreich in einer Aussendung. Demnach haben bestehende Kunden mit aktiven SIM-Karten bis dahin Zeit, um ihren Tarif zu wechseln. Danach können sie die Dienste der virtuellen Mobilfunke­r (MVNO) nicht mehr nutzen.

Betroffene Kunden sollen sich an eine MediaMarkt­oder Saturn-Filiale wenden, in der sie „individuel­le Umstiegsan­gebote“erhalten. Je nach aktuellem Tarif sollen die Umstiegsan­gebote

Eingespart.

gleiche oder bessere Konditione­n garantiere­n.

Umstieg bis zum 1. März

Als Alternativ­e bietet man einen Wechsel zum DiskontMob­ilfunker Georg an. Diese virtuelle Mobilfunkm­arke setzt auf das A1-Netz, Kunden von MediaMarkt Mobil und Saturn Mobil waren im Drei-Netz unterwegs.

Wer das Angebot nutzen möchte, muss schnell sein: Für einen nahtlosen Übergang muss der Wechsel bis zum 1. März erfolgen, damit die letzten 30 Tage voll genutzt werden können. Da der 31. März ein Sonntag ist, kann ein Wechsel zudem technisch gesehen nur bis zum 30. März erfolgen, da das der letzte Tag im März ist, an dem die Elektrohän­dler noch geöffnet haben.

Rückgabe möglich

Kunden, die vor dem 1. Jänner eine SIM-Karte für einen der beiden Betreiber gekauft haben, können diese umtauschen, wenn sie originalve­rpackt, noch nicht aktiviert und eine Rechnung vorhanden ist.

Die Einstellun­g der Marke war bereits seit Anfang Jänner bekannt, damals kündigte man aber lediglich an, dass keinerlei Neukunden mehr akzeptiert werden. Wie viele Kunden das Angebot genutzt haben, ist unklar.

Newspapers in German

Newspapers from Austria