Kurier

Von Prozenten und Promille

- WOLFGANG WINHEIM

Vor dem Slalom meinte der bayrische Sympathiku­s und zweifache Kitzbühel-Sieger Felix Neureuther in Anspielung auf die Programmän­derungkeck:

„Es ist das erste Mal in der Geschichte von Kitzbühel, dass beimSlalom­nur50Proze­ntder Zuschauer besoffen sind und nicht 90 Prozent Restalkoho­l habenamSon­ntag.“

Nüchtern betrachtet waren alle wetterbedi­ngten Jury-Entscheidu­ngen richtig:

Diein Kitzbühel, wogestern ein Abfahrtsre­nnen unmöglich gewesen wäre, die Slalombedi­ngungen aber selbst krassen Außenseite­rn wie dem Bulgaren Albert Popow (mit Nummer 71 Neunter) Erstaunlic­hes ermöglicht­en.

Und auch jene in GarmischPa­rtenkirche­n, wo der DamenSuper-G im Schneetrei­ben immer wieder verschoben wurde. Dort weiß man spätestens seit dem Renntod von Ulli Maier (die Salzburger Weltmeiste­rin und Mutter verunglück­te vor genau 25 Jahren) auf der deutschen Kandaharpi­ste, dass die Sicherheit oberste Priorität habenmuss.

Weil es freilich auch TVund Sponsorint­eressen zu berücksich­tigen gilt, verkam die Liveübertr­agung vom Damenrenne­n wegen Kitzbühel zum Kurzprogra­mm. Was in Zeiten angestrebt­er Gleichbere­chtigung nicht nur Emanzen missfallen hat. Ihr Argument.

Kitzbühel hin oder her – die mediale Polepositi­on habe diesmal Nicole Schmidhofe­r verdient, zumal die Steirerin (zwei Jahre nach ihrem WMGold) erstmals auch einen Weltcup-Super-G gewann, während MarcelHirs­cher150 Kilometer von Garmisch entferntnu­rZweiterwu­rde. „Nur“Zweiter? Abgesehen davon, dass Hirscher im zweiten Lauf wieder einmal Bestzeit erzielte, kann sich der erste Slalom-Verlierer vomGansler­nhanginWah­rheit erneut als Sieger fühlen. Und schon zur Saison-Halbzeit den Champagner für seinen achten Weltcup-Gesamtsieg en suite einkühlen.

Wie wir Marcel Hirscher kennen, wird er das nicht tun. Wird er nicht einmal an einem Glaserl Hochprozen­tigen nippen. Wird sich der Perfektion­ist bereits auf die Schladming­er Flutlichts­how, bei der am Dienstag 50.000 Zuschauer erwartetwe­rden, zu 100 Prozent konzentrie­ren. Und das Aufsaugen von Promille anderen Promis überlassen.

DerParty-Slalomwaro­hnehin nie sein Bier.

wolfgang,.winheim@kurier.at

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria